1. Home
  2. /
  3. ifm
  4. /
  5. Assistent unterstützt Anwender per...
In IIoT-Plattform integriert

Assistent unterstützt Anwender per KI

18.05.2026
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION
Moneo Assistant von IFM

Zur Hannover Messe hat IFM ein Assistenzsystem für seine IIoT-Plattform Moneo vorgestellt. Es verbindet Wissen aus verschiedenen Quellen, erkennt automatisch Zusammenhänge und stellt Informationen innerhalb von Sekunden bereit.

Das Assistenzsystem basiert auf moderner Large Language Model-Technologie (LLM) und ist direkt im Moneo IIoT Core integriert. Der Moneo Assistant soll Nutzer im Arbeitsalltag unterstützen, indem er Fragen beantwortet, Funktionen erklärt, durch komplexe Abläufe führt und Informationen verständlich aufbereitet. Er verarbeitet dabei nicht nur in natürlicher Sprache formulierte Anfragen, sondern erfasst auch den jeweiligen Kontext, erkennt vorherige Arbeitsschritte und leitet relevante Zusammenhänge ab. Bei Bedarf kann er konkrete Aktionen direkt im System ausführen. Der Dialog geht dabei über ein einfaches Frage-Antwort-Prinzip hinaus. In Produktionsumgebungen steigt der Bedarf, Informationen schnell zu bündeln, einzuordnen und effizient nutzbar zu machen. Genau dafür ist der Assistent entwickelt worden. Wie der Hersteller ankündigt, soll der Funktionsumfang nun Schritt für Schritt erweitert werden, sodass er zum Beispiel auch Arbeitsabläufe kreieren kann.

oranger Button mit dem Text Zum Unternehmen

Quelle: IFM, Bild: Gorodenkoff/Shutterstock.com

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Brücke zwischen Feldebene und IIoT-Plattform
Brücke zwischen Feldebene und IIoT-Plattform

IFM hat einen AS-i-Master vorgestellt, der mit seiner Moneo IIoT-Plattform kompatibel ist. Damit können nun auch Sensoren mit AS-Interface die vollen Funktionen der IIoT-Plattform nutzen. Über sie können die AS-i-Informationen im Dashboard angezeigt, verknüpft und verarbeitet werden.

Gleichzeitiges Biegen und Tordieren
Gleichzeitiges Biegen und Tordieren

Zur Hannover Messe hat Lapp die Ölflex Robot 909 vorgestellt. Die Leitung ist auf den dauerbewegten Einsatz unter hoher mechanischer Beanspruchung ausgelegt und verfügt über ausgewogene Biege und Torsionseigenschaften.

Dr. Volker Frey folgt auf CTO Benno Kathan
Dr. Volker Frey folgt auf CTO Benno Kathan

Personeller Wechsel zum 1. Mai 2026 bei der ifm-Unternehmensgruppe: Nach dem verdienten Ruhestand des langjährigen CTOs Benno Kathan übernehmen Dr. Volker Frey als neuer geschäftsführender Direktor für Sensorik und co-CEO Martin Buck die erweiterten technischen Verantwortungsbereiche.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!