Aspion aus Karlsruhe erhielt für den IoT-Multisensor Datenlogger Aspion L-Track den Innovationspreis Baden-Württemberg 2025 – Dr.-Rudolf-Eberle-Preis. Die Verleihung des mit 50.000 Euro dotierten Awards fand am 13. November in Stuttgart statt.
Die Auszeichnung wurde von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut an die beiden Aspion-Geschäftsführer Martina und Michael Wöhr überreicht. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine hochrangige Preisjury, die die Einreichungen nach drei zentralen Kriterien bewertet: technischer Fortschritt, besondere unternehmerische Leistung sowie nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg. Alle drei Kriterien erfüllt der Aspion L-Track in der Transport- und Zustandsüberwachung. Das System kombiniert ein robustes, erweiterbares Multisensorgerät mit einer flexiblen IoT-Cloud-Plattform und einem nutzungsbasierten Businessmodell, das sich an die jeweiligen Kundenanforderungen anpasst. Die „out-of-the-box“-Lösung ist vielseitig einsetzbar und wurde für Hersteller, Dienstleister sowie Industrie- und Logistikunternehmen entwickelt.
Text-/Bildquelle: Aspion






