1. Home
  2. /
  3. Yaskawa: Design-Award im Doppelpack

Yaskawa: Design-Award im Doppelpack

16.05.2022
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION

#

Gleich zwei Robotermodelle aus dem Motoman-Portfolio von Yaskawa wurden beim „Red Dot Award: Product Design 2022“ ausgezeichnet: der kompakte Handlingroboter Motoman GP4 und der Scara-Roboter Motoman SG400.

Dr. Peter Zec, Initiator und CEO von Red Dot, hob besonders die „ausgeprägte Kreativität“ hervor, von der die ausgezeichneten Produkte zeugten: „Dass es immer noch Gestaltungen gibt, die in Form und Funktionalität überraschen, ist wirklich beeindruckend und lobenswert. Somit wird deutlich, dass Design sich nicht von ungünstigen Umständen einschränken lässt oder gar stagniert. Ganz im Gegenteil: Immer neue Ideen und Kreationen entstehen, und futuristisch anmutende Techniken werden entwickelt. Dass die Qualität dieser Produkte dem Innovationsgrad ebenbürtig ist, macht sie zu wohlverdienten Siegern im Red Dot Award: Product Design 2022.“

Text-/Bildquelle: Yaskawa

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Brehm übernimmt Automation bei Siemens
Brehm übernimmt Automation bei Siemens

Zum 1. Oktober 2026 entsteht bei Siemens eine neue Organisationseinheit, die vier bisherige Geschäftsbereiche des Automatisierungsgeschäfts vereint. Rainer Brehm übernimmt als President die Führung und berichtet direkt an Cedrik Neike, CEO Digital Industries.

Magsense: Neue Fachkonferenz für magnetische Sensorsysteme
Magsense: Neue Fachkonferenz für magnetische Sensorsysteme

Die Innovationsplattform Innomag lädt am 16. und 17. September 2026 zur ersten Magsense in die Imaginata nach Jena ein. Die neue Fachveranstaltung möchte Entwickler, Hersteller und Anwender magnetischer Sensorsysteme zusammenbringen und Raum für Innovation, Austausch und Vernetzung schaffen.

Endress+Hauser baut Präsenz in den USA weiter aus
Endress+Hauser baut Präsenz in den USA weiter aus

Mit der Eröffnung von zwei neuen Vertriebsgebäuden in Greenwood (Indiana) und Edgmont (Pennsylvania) stärkt Endress+Hauser seine Marktpräsenz in den USA und intensiviert die Zusammenarbeit mit regionalen Vertriebs- und Servicepartnern. Die neuen Standorte bieten moderne Arbeits- und Schulungsflächen, fördern den Austausch mit Kunden und unterstützen die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften.

Security for Safety: Klare Strukturen im Automatisierungsnetzwerk
Security for Safety: Klare Strukturen im Automatisierungsnetzwerk

Beim Jahrespressegespräch 2026 betonte Pilz, dass funktionale Sicherheit (Safety) künftig nur noch in Verbindung mit Industrial Security wirksam gewährleistet werden kann, da moderne, vernetzte Maschinen vor Manipulationen geschützt werden müssen. Mit entsprechenden Produkten, Services und Schulungsangeboten verfolgt Pilz eine „Security for Safety“-Strategie, die Sicherheit erhöht, Komplexität reduziert und die Wirtschaftlichkeit über den gesamten Maschinenlebenszyklus verbessert.

You have Successfully Subscribed!