1. Home
  2. /
  3. Bio-inspiriert und vom BMWK...

Bio-inspiriert und vom BMWK prämiert

01.06.2022
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION

#

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat die Greiftechnologie ADHESO von Schunk mit dem IKU 2022 ausgezeichnet. Dieser energiefreie Haftgreifer wurde gemeinsam mit dem Start-up Innocise entwickelt.

Die Verleihung des Innovationspreises für Klima und Umwelt (IKU) fand am 16. Mai in Berlin statt. Der neuartige Greifer kann empfindliche oder schwer aufzunehmende Teile sanft, rückstandsfrei und energielos greifen. Die Inspiration dafür holten sich die Partner aus der Natur: An den Haftgreifern bilden Kunststoff-Pads aus Spezialpolymeren eine feine Härchen-Struktur nach, über die auch Geckos verfügen. Nach dem Prinzip der Adhäsion haften sie sicher an unterschiedlichsten Materialien und können Teile ganz ohne Druckluft, Vakuum oder Strom halten. Damit reduzieren die Greifer den Energieverbrauch in Automatisierungsprozessen. „Bei ADHESO handelt es sich um eine der einfachsten und gleichzeitig innovativsten Handhabungstechnologien am Markt“, so Schunk COO Johannes Ketterer.

Bild-/Textquelle: Christian Kruppa

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Digitale Zugriffssteuerung
Digitale Zugriffssteuerung

Mit dem Electronic-Key-System EKS2 bringt Euchner ein neues Schlüsselsystem auf den Markt. Es ist einfach zu implementieren, zu bedienen und anzupassen.

Igus hält die Umsatzmilliarde
Igus hält die Umsatzmilliarde

Nach zwei Jahren rasanten Wachstums von insgesamt 57 Prozent, konnte Igus die Umsatzmilliarde im Jahr 2023 halten. 2024 investiert das Unternehmen in 247 neue motion plastics Produkte und digitale Services.

KI-gestützt
KI-gestützt

Cognex stellt sein 3D-Bildverarbeitungssystem In-Sight L38 vorgestellt, das KI-, 2D- und 3D-Bildverarbeitungstechnologien zur Lösung einer Reihe von Prüf- und Messanwendungen vereint. Es erzeugt Projektionsbilder, die 3D-Informationen zu einem 2D-Bild kombinieren, um das Trainieren von Anwendungen zu vereinfachen und Merkmale sichtbar zu machen, die mit herkömmlicher 2D-Bildgebung nicht sichtbar sind.

You have Successfully Subscribed!