1. Home
  2. /
  3. Agilerobots
  4. /
  5. Agile Robots übernimmt Idealworks
Übernahme

Agile Robots übernimmt Idealworks

19.09.2025
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION

Agile Robots hat die restlichen Anteile am BMW Group-Spin-off Idealworks übernommen. Nach seiner Erstinvestition im Jahr 2023 hält Agile Robots nun 100% am Unternehmen.

Die BMW Group bleibt langfristiger Partner und unterstreicht damit ihr anhaltendes Vertrauen in die Technologie und Innovationskraft seines Spin-offs. Idealworks wurde 2020 gegründet. Mit Unterstützung eines wachsenden Netzwerks an Technologiepartnern konnte sich das Unternehmen ein umfassendes Robotik-Ökosystem aufbauen. Zum Portfolio gehören die Automatisierungsplattform AnyFleet, die Simulationssoftware iw.sim sowie die autonomen mobilen Roboter iw.hub. Weltweit sind mehr als 850 iw.hubs in den Produktionsstandorten der BMW Group im Einsatz. Darüber hinaus verfügt Idealworks nach Unternehmensangaben über eine starke und wachsende Kundenbasis in Branchen wie Fertigung, Logistik und Lagerhaltung. Die Übernahme stärkt sowohl Agile Robots als auch Idealworks in ihrer Position im globalen Markt für industrielle Automatisierung und beschleunigt die Verbreitung von Robotik der nächsten Generation. Durch die Verbindung von Automatisierungskompetenz und KI-gestützten Lösungen verfolgen die Unternehmen das Ziel, industrielle Prozesse intelligenter, schneller und effizienter zu gestalten.

 

 

Text- und Bildquelle: Agile Robots

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Brehm übernimmt Automation bei Siemens
Brehm übernimmt Automation bei Siemens

Zum 1. Oktober 2026 entsteht bei Siemens eine neue Organisationseinheit, die vier bisherige Geschäftsbereiche des Automatisierungsgeschäfts vereint. Rainer Brehm übernimmt als President die Führung und berichtet direkt an Cedrik Neike, CEO Digital Industries.

Ultraschallsensor mit IO-Link-Schnittstelle
Ultraschallsensor mit IO-Link-Schnittstelle

Der Ultraschallsensor UT210570 von IPF Electronic löst den Ultraschalltaster UT210170 ab und ist nahezu baugleich, sodass ein direkter Austausch möglich ist. Neu ist die IO-Link-Schnittstelle: Sie ermöglicht die bidirektionale Kommunikation mit Steuerungssystemen und stellt Diagnoseinformationen bereit.

Magsense: Neue Fachkonferenz für magnetische Sensorsysteme
Magsense: Neue Fachkonferenz für magnetische Sensorsysteme

Die Innovationsplattform Innomag lädt am 16. und 17. September 2026 zur ersten Magsense in die Imaginata nach Jena ein. Die neue Fachveranstaltung möchte Entwickler, Hersteller und Anwender magnetischer Sensorsysteme zusammenbringen und Raum für Innovation, Austausch und Vernetzung schaffen.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!