Für Industrie- und Ex-Anwendungen

Edelstahl-Flanschgehäuse jetzt noch flexibler

03.06.2026
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION
Edelstahl-Flaschgehäuse von Rose Systemtechnik

Rose Systemtechnik bringt neue Edelstahl-Flanschgehäuse auf den Markt. In der Ex-Ausführung erfüllen sie sogar die Anforderungen der ATEX-, IECEx- und weiterer Richtlinien.

Das Unternehmen verwendet für die neuen Flanschgehäuse ausschließlich Edelstahl der Güten 1.4301 und 1.4404. Damit sind neben den Edelstahl-Ex-Gehäusen auch die Edelstahl-Industriegehäuse standardmäßig in dieser Materialqualität verfügbar. Gegenüber den bisherigen Edelstahl-Gehäuseserien bieten die neuen Modelle einige Neuerungen. So können die Gehäuse jetzt mit seitlichen Flanschen einfach erweitert oder an die jeweilige Einbausituation angepasst werden, ohne die Schutzart zu beeinträchtigen. Auch eine neue Klemmmutter-Technologie wurde eingeführt, die Anwendern mehr Flexibilität bieten soll. Konstrukteure sind nicht mehr an ein vorgegebenes Raster gebunden und können die Montagepunkte frei wählen. Für die Außenerdung kommen jetzt Schweißbolzen für Ringkabelschuhe zum Einsatz, die eine sichere, niederohmige Verbindung garantieren. Der Kunde kann selbst festlegen, an welcher Position des Gehäuses die Bolzen angebracht werden sollen.

Die Wartung der neuen Edelstahl-Flanschgehäuse ist nun noch einfacher als bei den bisherigen Ausführungen. Die Kreuzschlitzschrauben wurden durch Sechskant-Deckelschrauben aus hochwertigem Edelstahl ersetzt: Selbst bei Frost, Nässe oder starker Verschmutzung lassen sie sich mühelos lösen und verhindern das Überdrehen.

Zubehör bleibt vollständig kompatibel

Ein praktisches neues Feature bei den scharnierten Gehäusevarianten sind die Drainageöffnungen an Ober- und Unterseite. Durch sie kann stehendes Wasser in der Tür leicht abfließen. Eine Montage in beide Richtungen ist somit problemlos möglich. Vorhandenes Zubehör der vorherigen Edelstahl-Serien bleibt vollständig kompatibel, was einen nahtlosen Austausch älterer Gehäuse ermöglicht.

Quelle: Rose Systemtechnik

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Schwerpunkt M8/M12-Verbindungslösungen
Schwerpunkt M8/M12-Verbindungslösungen

Die W+P Products GmbH zeigt auf der Fachmesse Electronica 2026 in München ihr umfangreiches Portfolio an Steckverbindern und kundenspezifischen Verbindungslösungen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf M8- und M12-Rundsteckverbindern sowie deren Integration bis auf die Leiterplatte.

Pain Points in der Beschaffung aktiv begegnen
Pain Points in der Beschaffung aktiv begegnen

Zuverlässige Lieferung, schlanke Prozesse, wenig manueller Aufwand im Einkauf: Genau dafür gibt es die Conrad Sourcing Platform. Das kuratierte Sortiment mit über 10 Mio. Produktangeboten ist exakt auf die Deckung des technischen Bedarfs zugeschnitten und sorgt für optimale Verfügbarkeit, damit in der Produktion alles rund läuft.

Maschineninteraktion neu gedacht
Maschineninteraktion neu gedacht

Mit einer neuen Produktreihe rund um Human Machine Interfaces (HMI) erweitert die Machine Automation Division von ABB ihr Angebot. Auf der SPS 2026 präsentiert B&R einen Industrie-PC, ein Automation Panel, ein Power Panel sowie einen KI-Assistenten.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!