1. Home
  2. /
  3. Fraunhofer Vision
  4. /
  5. Seien Sie dabei: European...
Industrielle Bildverarbeitung

Seien Sie dabei: European Machine Vision Forum 2025

15.08.2025
von Nicole Steinicke

Das diesjährige European Machine Vision Forum findet am 16. und 17. Oktober 2025 beim Fraunhofer EZRT in Fürth statt. Dabei stehen aktuelle Entwicklungen in der industriellen Bildverarbeitung und der Austausch zwischen Wissenschaft, Industrie und Anwendung im Fokus.

Ziel des jährlich im Herbst stattfindenden Forums ist es, Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Industrie und Anwendung zusammenzubringen, um aktuelle Entwicklungen in der industriellen Bildverarbeitung zu diskutieren und den interdisziplinären Austausch auf europäischer Ebene zu fördern. Unter dem diesjährigen Leitthema »Imaging the Invisible« stehen Technologien, Systeme und Anwendungen zur Visualisierung des Unsichtbaren und zur zerstörungsfreien Prüfung im Mittelpunkt. Hierzu zählen unter anderem Terahertz-Bildgebung, Thermographie, Radar, optische Kohärenztomographie (OCT) sowie hyperspektrale Bildverarbeitung. Einen besonderen Schwerpunkt bilden Röntgentechnologien – ein zentrales Forschungsfeld des gastgebenden EZRT.

Die Teilnehmenden erwartet ein umfangreiches, eineinhalbtägiges Programm mit zahlreichen Fachvorträgen und Posterpräsentationen zu diesen Technologien. Darüber hinaus stellen Anbieter in einer begleitenden Ausstellung ihre neuesten Systeme und Entwicklungen vor. Ein besonderes Highlight sind die Führungen durch die Röntgenanlagen des EZRT, darunter die Hochenergie-Halle, in der auch sehr große Bauteile wie ganze Autos, Flugzeugflügel oder Rotorblätter von Windkraftanlagen untersucht werden können.

Daten und Fakten zur Veranstaltung

Titel: European Machine Vision Forum
Datum: Donnerstag, 16. Oktober 2025, 9:00 – 18:30 Uhr
anschließend Get-together bis ca. 20:30 Uhr
Freitag, 17. Oktober 2025, 9:00 – 14:00 Uhr
Ort: Fraunhofer IIS, Flugplatzstraße 75, 90768 Fürth
Sprache englisch
Gebühr: 780 Euro; 580 Euro (EMVA-Mitglieder)

www.vision.fraunhofer.de

Quelle: Fraunhofer-Geschäftsbereich Vision

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Synchronreluktanzmotoren bis 450 Kilowatt
Synchronreluktanzmotoren bis 450 Kilowatt

ABB steigert die Energieeffizienz in der Industrie mit einer erweiterten Palette von IE6-Hyper-Effizienz-Synchronreluktanzmotoren (SynRM). Die magnetfreie Technologie – jetzt von 110 bis 450 kW in den Baugrößen 280 und 315 und mit Drehzahlen bis zu 3.600 U/min verfügbar – bringt Effizienz und Nachhaltigkeit in noch mehr industrielle Anwendungen.

VDMA Machine Vision: Wechsel an der Vorstandsspitze
VDMA Machine Vision: Wechsel an der Vorstandsspitze

Daniel Seiler, CEO der AT – Automation Technology GmbH, ist neuer Vorsitzender des Vorstandes der VDMA-Fachabteilung Machine Vision, wie der Branchenverband Anfang Februar mitteilte. Er folgt auf Dr. Olaf Munkelt, Mitbegründer und Geschäftsführer der MVTec Software GmbH, der seinen Vorsitz niedergelegt hat, aber weiterhin im Vorstand der Fachabteilung bleibt.

E-World Energy & Water wächst weiter
E-World Energy & Water wächst weiter

Die E-World Energy & Water, Europas Leitmesse der Energiewirtschaft, ist mit über 1.100 Ausstellern vollständig ausgebucht, wie der Veranstalter Anfang Februar mitgeteilt hat. Vom 10. bis 12. Februar 2026 werden Besucher aus 85 Ländern auf der Messe Essen erwartet.

Im Fokus: Beleuchtungstechniken und Optik
Im Fokus: Beleuchtungstechniken und Optik

Moderne optische Komponenten und Beleuchtungstechniken für die Bildverarbeitung: Das ist das Thema des 92. Heidelberger Bildverarbeitungsforums. Es findet am 3. März 2026 in Mainz-Lerchenberg statt und wird von einer Ausstellung begleitet.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!