1. Home
  2. /
  3. Hima nach Rekordjahr optimistisch...

Hima nach Rekordjahr optimistisch für 2022

08.07.2022
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION

#

Höchster Umsatz in der Firmengeschichte: Hima hat im Geschäftsjahr 2021 seine wirtschaftlichen Ziele teilweise sogar übertroffen. Der Umsatz wuchs um 5,8 Prozent auf 126,9 Millionen Euro.

Trotz der herausfordernden Geschäftsumfelds hat Hima, Anbieter sicherheitsgerichteter Automatisierungslösungen, im vergangenen Jahr bei allen wesentlichen Kennziffern zugelegt. „Für 2022 rechnen wir ebenfalls mit einem soliden Wachstum und planen überdurchschnittliche Investitionen für den weiteren Ausbau unseres weltweiten Geschäftes“, sagte Geschäftsführer Jörg de la Motte (Bild links). Die Prozessindustrien gehören nach wie vor zur größten Kundengruppe. Mit ihnen wurden etwa drei Viertel des Umsatzes erzielt. Der Bereich Bahntechnik entwickelte sich ebenfalls positiv. Über alle Branchen wurden 35 Prozent des Umsatzes mit Dienstleistungen und Software generiert. „Hima ist gut durch die Pandemie gekommen, konnte auf Kurzarbeit verzichten und hat agil auf die neuen Anforderungen mit Homeoffice und virtuellem Arbeiten reagiert. Wir konnten die Lieferfähigkeit in einem sehr schwierigen Umfeld erhalten“, erläuterte Finanzchef Michael Löbig.
Um individuelle Lösungen bei der Digitalisierung von Prozessen anbieten zu können, setzt das Unternehmen auf strategische Partnerschaften. 2019 ist Hima eine die Partnerschaft mit der Genua GmbH, einem deutschen Spezialisten für IT-Sicherheit, eingegangen, um sich Expertise im Bereich Security zu sichern. 2022 folgte eine Partnerschaft mit Mangan Software Solutions, einem Softwareanbieter für die Digitalisierung des Sicherheitslebenszyklus. Es wurden zwei gemeinsame Customer Solutions Center in Deutschland und Singapur eröffnet.

Text-/Bildquelle: Hima Paul Hildebrandt GmbH

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Werkzeugmaschinenindustrie bleibt Export-Weltmeister
Werkzeugmaschinenindustrie bleibt Export-Weltmeister

Die deutsche Werkzeugmaschinenindustrie verkaufte im Jahr 2023 Maschinen im Wert von rund 9,5 Mrd. Euro ins Ausland – einschließlich Teile und Zubehör. Das waren 9 Prozent mehr als im Jahr 2022. Die Ausfuhren nach Amerika sind mit 18 Prozent Plus innerhalb der Triade am kräftigsten gewachsen.

Überdurchschnittliches Umsatzwachstum
Überdurchschnittliches Umsatzwachstum

Der Industriekamerahersteller IDS Imaging Development Systems konnte das Jahr 2023 erfolgreich abschließen und die Branchenerwartungen weit übertreffen. Wie geplant erreichte das Unternehmen ein Wachstum von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Gold für Weltraumwissenschaftler
Gold für Weltraumwissenschaftler

In Portugal knallen die Sektkorken, genauer am Institut für Astrophysik und Weltraumwissenschaften an der Fakultät für Naturwissenschaften der Universität Lissabon. Die Forscher haben für ihren Spektrografen Moons den goldenen Vector Award 2024 gewonnen.

You have Successfully Subscribed!