1. Home
  2. /
  3. igus ändert Rechtsform zur...
Strategisches Wachstum

igus ändert Rechtsform zur SE & Co. KG

06.12.2025
von Nicole Steinicke

#

Der Spezialist für motion plastics, igus, ändert seine Rechtsform zur SE & Co. KG und stellt damit die Weichen für weiteres Wachstum, insbesondere im Hinblick auf internationales Wachstum und unternehmerische Kontinuität. Frank Blase wechselt in den Verwaltungsrat. Die operative Leitung liegt weiterhin bei den vier bekannten CEOs.

Die igus GmbH, Spezialist für motion plastics, hat einen bedeutenden Schritt in ihrer Unternehmensentwicklung vollzogen: Das Kölner Unternehmen firmiert ab sofort als igus SE & Co. KG. Mit dieser neuen Struktur stärkt igus seine strategische Ausrichtung, schafft klare Verantwortlichkeiten und stellt die Weichen für zukünftigen Erfolg – insbesondere im Hinblick auf internationales Wachstum und unternehmerische Kontinuität. Die Rolle des Sprechers der Geschäftsführung übernimmt Artur Peplinski.

Verantwortlichkeiten und neue Rollen

Die neue Rechtsform kombiniert die Vorteile einer europäischen Kapitalgesellschaft („Societas Europaea“ oder „SE“) mit der Flexibilität einer Kommanditgesellschaft („KG“). Sie steht für eine internationale Ausrichtung und ist für ein global agierendes Unternehmen ein konsequenter Schritt in der Unternehmensentwicklung. Gleichzeitig ermöglicht sie eine produktive Zusammenarbeit zwischen der Geschäftsführung und einem Chairman of the Board. Diese Rolle übernimmt künftig Frank Blase, der sich aus persönlichen Gründen, insbesondere im Zusammenhang mit der Gesundheit seiner Familie, aus der operativen Geschäftsführung zurückzieht. In dieser Rolle arbeitet er an neuen Unternehmungen und gestaltet die strategische Ausrichtung des Unternehmens mit. Die operative Leitung liegt weiterhin bei den vier bekannten CEOs: Michael Blass, verantwortlich für den Produktbereich Energiekettensysteme, Tobias Vogel, verantwortlich für die Produktbereiche Gleitlager- und Lineartechnik, Dr. Thilo Schultes, verantwortlich für die Produktion (Operations) weltweit, sowie Artur Peplinski, verantwortlich für igus International und den Produktbereich Low-Cost-Automation. Artur Peplinski übernimmt zusätzlich die Rolle des Sprechers der Geschäftsführung und vertritt igus künftig in übergreifenden Unternehmensfragen. Im Zuge des Formwechsels erhöht igus zudem das Haftungskapital von fünf auf 20 Millionen Euro. Mit diesem Schritt unterstreicht igus seine wirtschaftliche Stabilität und schafft zusätzliche Sicherheit für Kunden und Geschäftspartner weltweit. Darüber hinaus erwarb igus im Oktober 2025 ein direkt am igus Campus angrenzendes Grundstück von rund 22.000 Quadratmetern. Dadurch ist die Erweiterung des Campus mit direkter Anbindung an den Neubau mit Parkhaus möglich.

Nachhaltiges Wachstum fördern in herausfordernden Zeiten

„Wir glauben daran, dass die Welt vor einem historischen Boom steht, weil sich alles gleichzeitig verändert“, sagt Frank Blase. „Mit der neuen Struktur und klaren Verantwortlichkeiten kann ich als Chairman weiterhin aktiv mit Ideen und Investitionen zur Seite stehen und gleichzeitig meiner familiären Verantwortung gerecht werden. igus verfolgt weiterhin das Ziel, durch Investitionen in Forschung und Entwicklung, in die Digitalisierung und in neue Fabriken echten Kundennutzen zu schaffen und nachhaltiges Wachstum zu fördern. Die neue Organisation und Aufgabenverteilung helfen uns, die aktuellen Anforderungen und die Zukunft gut zu meistern.“

Bild: Mit der Umwandlung in eine SE & Co. KG stärkt igus seine strategische Ausrichtung und schafft klare Verantwortlichkeiten. Frank Blase wird Chairman of the Board, die operative Leitung liegt weiterhin bei den CEOs Tobias Vogel, Artur Peplinski, Michael Blass und Dr. Thilo Schultes (v.l.n.r.).

Text-/Bildquelle: igus SE & Co. KG

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Safe und secure: Pilz geht auf Tour
Safe und secure: Pilz geht auf Tour

Pilz informiert dieses Jahr in einer Seminarreihe praxisnah über die Anforderungen der EU-Maschinenverordnung (MVO) sowie den aktuellen Stand zu Normen für Schutz- und für Verriegelungseinrichtungen. Im Mittelpunkt des kostenlosen Seminarangebots stehen darüber hinaus I/O-Link-Safety und Themen rund um Verantwortlichkeiten und Dokumentationspflichten.

Fußschalter ohne Kabel
Fußschalter ohne Kabel

Bernstein bringt einen kabellosen Fußschalter auf den Markt. Das Gerät nutzt EnOcean-Funktechnik und basiert auf dem klassischen Bernstein-Fußschaltergehäuse mit bewährter Mechanik.

Ableitfähige Energiekette für Reinräume
Ableitfähige Energiekette für Reinräume

Die neue, reinraumtaugliche Energiekette E-Skin Soft ESD von Igus ist nicht nur abriebfest, sondern dank Additiven im Material auch ableitfähig. Elektrostatische Aufladungen lassen sich über die Anschlusselemente ableiten. Die Energiekette kann ohne zusätzliche Abschirmungen in der Nähe des Produkts eingesetzt werden.

You have Successfully Subscribed!