1. Home
  2. /
  3. Conrad Electronic
  4. /
  5. Klaus Conrad feiert 90....
Conrad Electronic ehrt Firmenchef

Klaus Conrad feiert 90. Geburtstag

19.03.2026
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION

Klaus Conrad, der ehemalige Geschäftsführer von Conrad Electronic, feierte am 27. Februar seinen 90. Geburtstag. Der Unternehmer prägte über Jahrzehnte die Entwicklung des Elektronik-Versandhändlers und engagiert sich bis heute für soziale Projekte in der Region und weltweit.

Klaus Conrad trat 1954 im Alter von 18 Jahren nach einer Banklehre in das Familienunternehmen ein, das sein Vater Werner Conrad in der Oberpfalz aufgebaut hatte. Bereits in den 60er-Jahren entwickelte er unter dem Namen TeKa ein Netz von 18 „Technischen Kaufhäusern“ in der Region. 1976 übernahm er im Alter von 40 Jahren die Leitung von Conrad Electronic, das zu diesem Zeitpunkt bereits 240 Mitarbeiter beschäftigte.

Frühe Automatisierung und internationale Expansion

Als EDV-Pionier trieb Conrad die Automatisierung des Versandhandels voran. 1977 ersetzte eine moderne EDV-Anlage die händische Adressverwaltung mit Karteikarten. Dadurch stieg die tägliche Paketanzahl von 150 auf 1.000 Sendungen. Die Logistik wurde kontinuierlich ausgebaut, beginnend mit dem ersten Versandbau 1976 in Hirschau.

Conrad erkannte früh die Chancen der internationalen Expansion. 1986 wagte er den Schritt in die Niederlande, 1988 etablierte er mit CEI Hongkong eine Einkaufsgesellschaft in Fernost. In der Hochphase betrieb Conrad Electronic 30 Filialen in Europa. Heute ist das Unternehmen in 17 europäischen Ländern vertreten.

Engagement für die Region und Auszeichnungen

Neben dem geschäftlichen Erfolg engagierte sich Conrad stets für die Region. Er baute den Golfplatz Schwanhof, der 1995 zum „Golfplatz des Jahres“ gewählt wurde, sowie Sportanlagen für seine Mitarbeiter und eine Tagesstätte für deren Kinder. 1992 übernahm und sanierte er die Burg Wernberg, die später als Hotel mit zwei Michelin-Sternen zu den besten Gastronomiebetrieben Deutschlands zählte.

2001 gründete Klaus Conrad gemeinsam mit seiner Frau Gertrud die „Klaus und Gertrud Conrad-Stiftung“. Die Stiftung unterstützt weltweit Organisationen wie Ärzte ohne Grenzen, die Deutsche Welthungerhilfe und Unicef. Regional förderte sie den Aufbau von Pflegeeinrichtungen, Kindergärten und die Amberger Tafel. Zusätzlich gründete Conrad 1985 die Conrad Sportförderung für den Leistungs- und Breitensport in der Region.

Für sein unternehmerisches und gesellschaftliches Engagement erhielt Klaus Conrad zahlreiche Auszeichnungen. Dazu gehören das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse (1988), der Bayerische Verdienstorden (1996) und die Ehrenbürgerschaft der Stadt Hirschau (1995).

Conrad Electronic heute

Conrad Electronic beschäftigt heute 2.300 Mitarbeiter in der Unternehmensgruppe und bietet zehn Millionen Produktangebote für Geschäfts- und Privatkunden. Das Familienunternehmen fungiert als Sourcing Platform für die technische Beschaffung und vereinfacht mit maßgeschneiderten E-Procurement-Lösungen komplexe Beschaffungsprozesse.

Quelle: Conrad Electronic

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Ein Jahr IndustrieMACHER
Ein Jahr IndustrieMACHER

Zur Hannover Messe 2025 starteten die Vereinigten Fachverlage in Mainz die IndustrieMACHER. Die rein digitale B2B-Plattform richtet sich an Entscheider und Fachleute der Industrie. Unter dem Motto „Technologien von morgen verstehen“, konnten Experten als Autoren gewonnen werden, die hier über echte Innovationen und Lösungen berichten.

Deutsche Produktionstechnik in Thailand gefragt
Deutsche Produktionstechnik in Thailand gefragt

Mit dem Symposium Innovationen in der Produktionstechnik – Werkzeugmaschinen aus Deutschland, das vom 23. bis 25. März 2026 in Bangkok stattfand, unterstützt der VDW seine Mitglieder, sich im südostasiatischen Raum breiter aufzustellen.

SEW-Eurodrive und Safelog kooperieren
SEW-Eurodrive und Safelog kooperieren

Im Rahmen der Fachmesse Logimat in Stuttgart gaben SEW-Eurodrive und Safelog im März eine strategische Partnerschaft bekannt. Gemeinsam wollen sie ein Softwaresystem zur Steuerung mobiler und stationärer Prozesse in der Intralogistik entwickeln und am Markt etablieren.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!