1. Home
  2. /
  3. Turck
  4. /
  5. Latenzfreie Ethernet-Koppler bis 50...
Leistungs- und Datenübertragung

Latenzfreie Ethernet-Koppler bis 50 Watt

11.07.2025
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION

Mit dem induktiven Ethernet-Multiprotokoll-Koppler NIC-Q86-ETH erschließt Turck weitere Anwendungsfelder für die kontaktlose Energie- und Datenübertragung.

Der Koppler überträgt bis zu 50 W Leistung sowie Daten mit 100 Mbit/s vollduplex und latenzfrei (<1 µs) in allen Ethernet-Protokollen. Damit ist das neue System bei besonders hohen Anforderungen an Echtzeit, Leistung oder Datenrate die ideale Schnittstelle zwischen beweglichen Komponenten oder mobilen Applikationen und Maschinenteilen, vor allem, wenn sie über Turcks Multiprotokoll- und EtherCAT-I/O-Module und Steuerungen verbunden werden, die automatisch in Profinet-, Ethernet/IP-, Modbus-TCP- und EtherCAT-Netzen arbeiten. Für Anwendungen im IO-Link-Umfeld und Leistungen bis 18 Watt bietet Turck weiterhin die kompakten und robusten NIC-Koppler mit IO-Link COM3 und 230,4 kbit/s an. Dank Fast-Start-up (Hochlaufzeit: 450 ms) lässt sich der Koppler sehr gut bei häufigen Werkzeugwechseln oder in schnell getakteten Fertigungsprozessen einsetzen. Die Kombination aus Schutzart IP65, dem maximalen Übertragungsabstand von 10 mm sowie der Unabhängigkeit vom übertragenen Ethernet-Protokoll macht die NIC zur effizienten Lösung für OEMs und Anwender mit wechselnden Systemanforderungen. Ein Koppler-Set besteht aus einem Primär- und einem Sekundärteil (NICP/NICS-Q86-ETH). Beide Teile können auch dynamisch mit beliebigen anderen Primär- oder Sekundärteilen gekoppelt werden. Typische Einsatzgebiete der Koppler sind mobile Ladungsträger, Rundtakttische, drehbare Werkzeuge oder mobile Pick-to-Light-Systeme.

 

 

Text- und Bildquelle: Turck 

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Synchronreluktanzmotoren bis 450 Kilowatt
Synchronreluktanzmotoren bis 450 Kilowatt

ABB steigert die Energieeffizienz in der Industrie mit einer erweiterten Palette von IE6-Hyper-Effizienz-Synchronreluktanzmotoren (SynRM). Die magnetfreie Technologie – jetzt von 110 bis 450 kW in den Baugrößen 280 und 315 und mit Drehzahlen bis zu 3.600 U/min verfügbar – bringt Effizienz und Nachhaltigkeit in noch mehr industrielle Anwendungen.

VDMA Machine Vision: Wechsel an der Vorstandsspitze
VDMA Machine Vision: Wechsel an der Vorstandsspitze

Daniel Seiler, CEO der AT – Automation Technology GmbH, ist neuer Vorsitzender des Vorstandes der VDMA-Fachabteilung Machine Vision, wie der Branchenverband Anfang Februar mitteilte. Er folgt auf Dr. Olaf Munkelt, Mitbegründer und Geschäftsführer der MVTec Software GmbH, der seinen Vorsitz niedergelegt hat, aber weiterhin im Vorstand der Fachabteilung bleibt.

E-World Energy & Water wächst weiter
E-World Energy & Water wächst weiter

Die E-World Energy & Water, Europas Leitmesse der Energiewirtschaft, ist mit über 1.100 Ausstellern vollständig ausgebucht, wie der Veranstalter Anfang Februar mitgeteilt hat. Vom 10. bis 12. Februar 2026 werden Besucher aus 85 Ländern auf der Messe Essen erwartet.

Im Fokus: Beleuchtungstechniken und Optik
Im Fokus: Beleuchtungstechniken und Optik

Moderne optische Komponenten und Beleuchtungstechniken für die Bildverarbeitung: Das ist das Thema des 92. Heidelberger Bildverarbeitungsforums. Es findet am 3. März 2026 in Mainz-Lerchenberg statt und wird von einer Ausstellung begleitet.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!