1. Home
  2. /
  3. Artiminds
  4. /
  5. Sensorgestützte Montage und Prozessdatenanalyse
Neue Möglichkeiten zur Prozessdatenanalyse

Sensorgestützte Montage und Prozessdatenanalyse

17.10.2024
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION

Artiminds Robotics stellt gemeinsam mit LMI Technologies eine roboterbasierte Lösung zur sensorgestützten Montage von Kabeln und Steckern vor. Außerdem stehen neue Möglichkeiten zur Prozessdatenanalyse mit Artiminds LAR im Fokus.

Das neue System demonstriert das Detektieren, Abgreifen und Fügen von biegeschlaffen Kabeln in Steckergehäusen. Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Integration der Gocator Linienprofilsensoren von LMI Technologies, die ab sofort vollständig von der Artiminds Robot Programming Suite (RPS) unterstützt wird. Diese Erweiterung ermöglicht eine noch präzisere und robustere Erkennung der Kabelposition, um komplexe Roboteranwendungen mit multidimensionaler Bilderfassung effizient zu automatisieren. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Prozessdatenanalyse mithilfe der Softwarelösung Artiminds Learning & Analytics for Robots (LAR). Damit lassen sich Sensordaten wie beispielsweise Kraftmessungen automatisch aufzeichnen und visuell auswerten. Anwender können so Abweichungen im Prozess oder Ursachen für fehlerhafte Steckvorgänge präzise identifizieren. Ebenfalls ein Highlight ist die Möglichkeit, Kameradaten wie Bildaufnahmen des in der Demo verwendeten Vision Sensors von Sensopart zentral abzuspeichern und direkt mit dem jeweiligen Prozessschritt zu verknüpfen. Standardisierte Schnittstellen zu industriellen Komponenten und OPC UA sorgen für eine einfache Integration ohne zusätzliche Programmierung und erlauben auch die nachträgliche Installation der Analysesoftware in Brownfield-Anlagen. Dies eröffnet neue Wege, Automatisierungsprozesse anlagenweit in Echtzeit zu überwachen und aufzuzeichnen, ohne dass Roboterdaten im Fokus stehen müssen.

 

 

Text- und Bildquelle: ArtiMinds Robotics 

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Ultraschallsensor mit IO-Link-Schnittstelle
Ultraschallsensor mit IO-Link-Schnittstelle

Der Ultraschallsensor UT210570 von IPF Electronic löst den Ultraschalltaster UT210170 ab und ist nahezu baugleich, sodass ein direkter Austausch möglich ist. Neu ist die IO-Link-Schnittstelle: Sie ermöglicht die bidirektionale Kommunikation mit Steuerungssystemen und stellt Diagnoseinformationen bereit.

Steuerung für Hubsäulen und Elektrozylinder
Steuerung für Hubsäulen und Elektrozylinder

Mit der Multicontrol II Einzel/Parallel stellt RK Rose+Krieger eine Steuerung für den Einzel- und Parallelbetrieb von Hubsäulen und Elektrozylindern vor. Nach den erfolgreich abgeschlossenen Funktions- und EMV-Tests soll die Komponente ab Herbst verfügbar sein, wie das Unternehmen Anfang August mitteilte.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!