1. Home
  2. /
  3. Ziehl-Abegg
  4. /
  5. Wolfgang Mayer wird CTO
Neuer Technikvorstand

Wolfgang Mayer wird CTO

03.01.2024
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION

Der Aufsichtsrat der Ziehl-Abegg SE hat Wolfgang Mayer ab Februar 2024 zum neuen Vorstand Technik berufen. Der 50-Jährige hat in seinen vorigen Positionen Entwicklungstätigkeiten internationalisiert. So hat er etwa in China, Ungarn, Finnland und den USA die R&D-Bereiche auf- und ausgebaut „Diese Erfahrung wird mir bei Ziehl-Abegg zugutekommen“, bekräftigt Mayer. Ein Faible hat der Maschinenbauer auch für „smarte Produktarchitektur“.

Der Diplom-Ingenieur war seit 1996 für Kuka tätig. Anfangs war er für verschiedene Funktionen in der Applikations- und Softwareentwicklung verantwortlich, später leitete der Maschinenbauingenieur für Kuka Robotics Forschung und Entwicklung im Bereich Mechatronik. Seit 2020 hatte er die Funktion des CTO bei Kuka Robotics inne.

Text-/Bildquelle: Ziehl-Abegg / privat

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Brehm übernimmt Automation bei Siemens
Brehm übernimmt Automation bei Siemens

Zum 1. Oktober 2026 entsteht bei Siemens eine neue Organisationseinheit, die vier bisherige Geschäftsbereiche des Automatisierungsgeschäfts vereint. Rainer Brehm übernimmt als President die Führung und berichtet direkt an Cedrik Neike, CEO Digital Industries.

Magsense: Neue Fachkonferenz für magnetische Sensorsysteme
Magsense: Neue Fachkonferenz für magnetische Sensorsysteme

Die Innovationsplattform Innomag lädt am 16. und 17. September 2026 zur ersten Magsense in die Imaginata nach Jena ein. Die neue Fachveranstaltung möchte Entwickler, Hersteller und Anwender magnetischer Sensorsysteme zusammenbringen und Raum für Innovation, Austausch und Vernetzung schaffen.

Endress+Hauser baut Präsenz in den USA weiter aus
Endress+Hauser baut Präsenz in den USA weiter aus

Mit der Eröffnung von zwei neuen Vertriebsgebäuden in Greenwood (Indiana) und Edgmont (Pennsylvania) stärkt Endress+Hauser seine Marktpräsenz in den USA und intensiviert die Zusammenarbeit mit regionalen Vertriebs- und Servicepartnern. Die neuen Standorte bieten moderne Arbeits- und Schulungsflächen, fördern den Austausch mit Kunden und unterstützen die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften.

Security for Safety: Klare Strukturen im Automatisierungsnetzwerk
Security for Safety: Klare Strukturen im Automatisierungsnetzwerk

Beim Jahrespressegespräch 2026 betonte Pilz, dass funktionale Sicherheit (Safety) künftig nur noch in Verbindung mit Industrial Security wirksam gewährleistet werden kann, da moderne, vernetzte Maschinen vor Manipulationen geschützt werden müssen. Mit entsprechenden Produkten, Services und Schulungsangeboten verfolgt Pilz eine „Security for Safety“-Strategie, die Sicherheit erhöht, Komplexität reduziert und die Wirtschaftlichkeit über den gesamten Maschinenlebenszyklus verbessert.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!