1. Home
  2. /
  3. Wago
  4. /
  5. Zehnstellige Klemme mit Hebeln
Verbindungstechnik

Zehnstellige Klemme mit Hebeln

05.05.2025
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION

Platz- und zeitsparend, kompakt und vielseitig einsetzbar: die neue Verbindungsklemme 221-420 von Wago. Mit ihr gehen im Unterschied zu Brückungen keine Anschlüsse verloren.

Bis zu zehn Leiter des gleichen Potentials passen in die Klemme (420) der Serie 221 und lassen sich werkzeuglos und intuitiv anschließen. Dabei kann der Anwender feindrähtige Leiter von 0,14 bis 4 mm² sowie mehrdrähtige Leiter von 0,2 bis 4 mm² einsetzen. Dank der kompakten, doppelstöckigen Bauform findet die Klemme auch in beengten Verhältnissen Platz. Bemessungsspannung und -strom liegen bei 450 V und 32 A. Dadurch eröffnen sich zahlreiche Einsatzbereiche und Anwendungsmöglichkeiten für die Verdrahtung von Verteilern, beispielsweise in der Gebäudeinstallation. Bei der Komponente kommt die Cage-Clamp-Technologie zum Einsatz – eine zuverlässige und wartungsfreie Anschlusstechnik, um Leiter mithilfe einer Käfigzugfeder anzuschließen. Dadurch werden aufwändige Vorbehandlungen wie das Aufcrimpen von Aderendhülsen überflüssig. Das vereinfacht und beschleunigt die Arbeit. Das transparente Gehäuse ermöglicht die sofortige Sichtkontrolle zur Überprüfung des normativ korrekten Kontakts. Auch im eingebauten Zustand ist die technische Prüfung über Öffnungen auf der Vorder- und Rückseite möglich.

 

 

Text- und Bildquelle: Wago

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Synchronreluktanzmotoren bis 450 Kilowatt
Synchronreluktanzmotoren bis 450 Kilowatt

ABB steigert die Energieeffizienz in der Industrie mit einer erweiterten Palette von IE6-Hyper-Effizienz-Synchronreluktanzmotoren (SynRM). Die magnetfreie Technologie – jetzt von 110 bis 450 kW in den Baugrößen 280 und 315 und mit Drehzahlen bis zu 3.600 U/min verfügbar – bringt Effizienz und Nachhaltigkeit in noch mehr industrielle Anwendungen.

VDMA Machine Vision: Wechsel an der Vorstandsspitze
VDMA Machine Vision: Wechsel an der Vorstandsspitze

Daniel Seiler, CEO der AT – Automation Technology GmbH, ist neuer Vorsitzender des Vorstandes der VDMA-Fachabteilung Machine Vision, wie der Branchenverband Anfang Februar mitteilte. Er folgt auf Dr. Olaf Munkelt, Mitbegründer und Geschäftsführer der MVTec Software GmbH, der seinen Vorsitz niedergelegt hat, aber weiterhin im Vorstand der Fachabteilung bleibt.

E-World Energy & Water wächst weiter
E-World Energy & Water wächst weiter

Die E-World Energy & Water, Europas Leitmesse der Energiewirtschaft, ist mit über 1.100 Ausstellern vollständig ausgebucht, wie der Veranstalter Anfang Februar mitgeteilt hat. Vom 10. bis 12. Februar 2026 werden Besucher aus 85 Ländern auf der Messe Essen erwartet.

Im Fokus: Beleuchtungstechniken und Optik
Im Fokus: Beleuchtungstechniken und Optik

Moderne optische Komponenten und Beleuchtungstechniken für die Bildverarbeitung: Das ist das Thema des 92. Heidelberger Bildverarbeitungsforums. Es findet am 3. März 2026 in Mainz-Lerchenberg statt und wird von einer Ausstellung begleitet.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!