1. Home
  2. /
  3. Intelligente Sensorik für IIoT-Anwendungen

Intelligente Sensorik für IIoT-Anwendungen

11.02.2021
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION

#

Um das Thema IIoT mit Schnittstellen für Sensorik und Datenübertragung sowie Auswertung und Visualisierung abzudecken, erweitert Althen stetig sein Lösungsangebot. Dabei stehen vernetzte Sensoren im Fokus.

Für Peter Rohrmann, Director New Business Development, besteht die Aufgabe darin, noch weit verbreitete analoge Sensorsignale zu digitalisieren. Dieser Schritt ermöglicht die IT-technische Verwertung der Daten, deren Übertragung auch über große Distanzen sowie die Visualisierung. Eine nachträgliche Digitalisierung soll sich teils auch kostengünstig realisieren lassen. Zudem sei es nicht immer ratsam, sämtliche Daten zu sammeln und auszuwerten, da dies Kapazitäten und Ressourcen bindet. An dieser Stelle versteht sich Althen als Beratungspartner. „Der Bedarf an präzisen Messdaten ist zunächst einmal universell. Unser Ziel ist es, unseren Kunden Vorschläge zu unterbreiten, wie eine Aufgabe am besten – und unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte – zu lösen ist“, so Rohrmann.

Text-/Bildquelle: Althen GmbH Mess- und Sensortechnik

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Sichere und zuverlässige Verbindungen
Sichere und zuverlässige Verbindungen

TKD bietet als Teil der Industrial Cable Connectivity Unit die qualifizierte Fertigung von Spezialkabeln und die vollständige Individualisierung der Kabeleigenschaften an. Die Gruppe verfügt neben 26 Eigenmarken über 80.000 Artikel mit einem Kupferkerndurchmesser von 0,14 bis 400 mm2.

You have Successfully Subscribed!