1. Home
  2. /
  3. Antriebsregler nach Ökodesign-Richtlinie

Antriebsregler nach Ökodesign-Richtlinie

19.10.2021
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION

#

Die EU-Ökodesign-Richtline umfasst nun auch elektrische Antriebsregler, wie sie Yaskawa mit den aktuellen Frequenzumrichter-Reihen GA700 und GA500 anbietet. Diese müssen nun der Effizienzklasse IE2 entsprechen.

Frequenzumrichter aus dem aktuellen Yaskawa-Programm erfüllen die Anforderungen der EU hinsichtlich der Effizienzklasse IE2 ohne weitere Maßnahmen. Aus technischen Gesichtspunkten ändert sich für Maschinenbauer und OEMs, die diese Produkte einsetzen, durch die neue Richtlinie also nichts. Dennoch bringt sie einige Modifikationen hinsichtlich der Produktkennzeichnung und -dokumentation mit sich. So müssen z. B. die Verlustwerte in allen Messpunkten zusammen mit anderen vorgegebenen technischen Daten publiziert werden. Die Effizienzklasse und die Verluste im Nennpunkt sind auf dem Typenschild jedes Umrichters angegeben. Die Verlustwerte für die übrigen Punkte sind in einer Online-Datenbank (www.yaskawa.eu.com/ecodesign) abrufbar.

Text-/Bildquelle: Yaskawa Europe GmbH 

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Sichere und zuverlässige Verbindungen
Sichere und zuverlässige Verbindungen

TKD bietet als Teil der Industrial Cable Connectivity Unit die qualifizierte Fertigung von Spezialkabeln und die vollständige Individualisierung der Kabeleigenschaften an. Die Gruppe verfügt neben 26 Eigenmarken über 80.000 Artikel mit einem Kupferkerndurchmesser von 0,14 bis 400 mm2.

You have Successfully Subscribed!