1. Home
  2. /
  3. Mobility
  4. /
  5. Robuste Poti-Technologie als Dauerbrenner
Ein Klassiker im weltweiten Einsatz

Robuste Poti-Technologie als Dauerbrenner

20.10.2022
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION

Zuverlässig, genau und auf Wunsch redundant – im Programm von FSG Fernsteuergeräte ist das Präzisions-Potentiometer PW70 ein Klassiker und kommt in Schienenfahrzeugen zur Regelung der Geschwindigkeit zum Einsatz.

Als passive Sensoren ohne empfindliche Elektronik eignen sie sich auch für Umgebungen mit starken Magnetfeldern oder in Bereichen, wo Explosionsschutz sichergestellt werden muss. Die Bauweise des PW70 von FSG basiert nach wie vor auf Drahtwicklung, die Winkelmessung erfolgt bis maximal 360°. Das Gerät ist mit bis zu sechs Schaltern lieferbar und in einem Temperaturbereich von -30° bis +80° Celsius nutzbar. Der Gehäusedurchmesser beträgt analog zur Typenbezeichnung 70 mm. Wahlweise lassen sich die Potentiometer der PW70-Reihe je nach Anwendung und Bauform zum Beispiel ölgefüllt oder für unterschiedliche Aktivstrecken konfigurieren. Nach Angaben des Herstellers sollen praktisch alle Bauteile aufgrund der hohen Fertigungstiefe innerhalb kurzer Zeit gefertigt werden können.

Bild: FSG Fernsteuergeräte

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Hohe Linearität und einfache Handhabung
Hohe Linearität und einfache Handhabung

Turck erweitert sein Sensorikprogramm um induktive Sensoren mit IO-Link und Analogausgang zur bündigen und nicht-bündigen Montage. Die Modelle BI11-CK40 und NI11-CK40 bieten dank integriertem Mikroprozessor eine verbesserte Linearität und Genauigkeit inklusive Temperaturkompensation über den Temperaturbereich von -25 bis 75 °C.

Digital und gelgeschützt
Digital und gelgeschützt

Gelgeschützte Drucksensoren im SMD-Gehäuse erfreuen sich aufgrund Ihrer vielseitigen Anwendbarkeit breiter Popularität, sei es in der Pneumatik, bei Wearables oder in der Medizintechnik. Nun ist diese preiswerte und robuste Bauform auch in einer Ausführung für Relativdruck bis 2 bar erhältlich.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!