1. Home
  2. /
  3. Prozesstechnik
  4. /
  5. Füllstandkontrolle mit hoher Reichweite
Ultraschalltaster und Messumformer

Füllstandkontrolle mit hoher Reichweite

15.02.2023
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION

Die Füllstandüberwachung von großen Behältern erfordert Sensoren mit analoger Auswertung. Ultraschalltaster der Reihe UT30 in Kombination mit dem Analogwandler BA050100 von IPF meistern diese Aufgabe.

Der Ultraschalltaster UT309023 mit einem Messbereich von 600 bis 6.000 mm ist im Deckelbereich eines Tanks montiert, nach unten ausgerichtet und arbeitet nach dem Echo-Laufzeit-Verfahren. Der Sensor gibt den ermittelten Abstandswert über ein proportionales analoges Signal aus. Über den Teach-Modus oder die integrierte IO-Link-Schnittstelle kann zwischen Strom- und Spannungssignal umgeschaltet werden. Zur Auswertung des Füllstandes ist keine SPS notwendig, da dies direkt über den Messumformer BA050100 erfolgen kann. Er verfügt über zwei 16-Bit-Analog-Eingänge und vier digitale Ausgänge, die sich frei zuordnen lassen und für jeden Ausgang ein Ereignis darstellen. Dabei steuern die Digitalausgänge verschiedenfarbige Segmente einer Signalleuchte sowie ein akustisches Signal an.

Bild- und Textquelle: ipf electronic

 

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Hohe Linearität und einfache Handhabung
Hohe Linearität und einfache Handhabung

Turck erweitert sein Sensorikprogramm um induktive Sensoren mit IO-Link und Analogausgang zur bündigen und nicht-bündigen Montage. Die Modelle BI11-CK40 und NI11-CK40 bieten dank integriertem Mikroprozessor eine verbesserte Linearität und Genauigkeit inklusive Temperaturkompensation über den Temperaturbereich von -25 bis 75 °C.

Digital und gelgeschützt
Digital und gelgeschützt

Gelgeschützte Drucksensoren im SMD-Gehäuse erfreuen sich aufgrund Ihrer vielseitigen Anwendbarkeit breiter Popularität, sei es in der Pneumatik, bei Wearables oder in der Medizintechnik. Nun ist diese preiswerte und robuste Bauform auch in einer Ausführung für Relativdruck bis 2 bar erhältlich.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!