1. Home
  2. /
  3. EFCO
  4. /
  5. Goldene Zeiten
Lüfterloser IPC

Goldene Zeiten

02.04.2024
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION

EFCO stellt einen rundum vergoldeten IPC vor und verbessert damit die natürliche Abgabe der Verlustwärme an die Umgebungsluft. Durch die speziellen nanokristallinen Eigenschaften von elementarem Gold ist dafür eine nur ca. 2.000 Atomlagen dicke Schicht des Edelmetalls ausreichend.

Der Mehrpreis bewegt sich in der Größenordnung des eingesparten Lüfters. In industriellen Applikationen hat sich die Technik im Dauereinsatz bis 125 °C bewährt. Damit wird der Einsatz von IPCs auch in Hochtemperatur-Applikationen möglich. Der IPC benötigt zudem eine geringere Temperaturspreizung zwischen der Oberflächentemperatur des Gehäuses und der Chips. Während bei herkömmlicher rein passiver Kühlung über ein Aluminium-Gehäuse rund 40 K an Temperaturunterschied erforderlich sind, sinkt der erforderliche Spreizungsabstand bei Gold auf unter 10 K. Das bedeutet, dass die Chips im Inneren des Goldgehäuses bei einer Umgebungstemperatur von 95 °C die gleichen Sperrschicht-Temperaturen erreichen wie in einem Aluminiumgehäuse bei 65 °C.

 

 

Text- und Bildquelle: EFCO

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Sichere und zuverlässige Verbindungen
Sichere und zuverlässige Verbindungen

TKD bietet als Teil der Industrial Cable Connectivity Unit die qualifizierte Fertigung von Spezialkabeln und die vollständige Individualisierung der Kabeleigenschaften an. Die Gruppe verfügt neben 26 Eigenmarken über 80.000 Artikel mit einem Kupferkerndurchmesser von 0,14 bis 400 mm2.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!