1. Home
  2. /
  3. Navigieren in Zeiten der...
Automatisierungstreff 2024

Navigieren in Zeiten der Digitalen Transformation

25.03.2024
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION

#

In einer Zeit, in der die digitale Transformation industrielle Prozesse neu definiert, bietet die Veranstaltung Automatisierungstreff, die vom 16. bis 18. April 2024 stattfindet, eine wegweisende Plattform für Fachleute, die nach praktischen Lösungen und einem tieferen Verständnis für die Herausforderungen und Chancen der Industrie 4.0 suchen. Durch eine fokussierte Kombination aus praxisnahen Workshops und einem innovativen Marktplatz für Industrie 4.0-Lösungen setzt sich der Treff als ein zentrales Event ab, das den Teilnehmern nicht nur Wissen, sondern auch direkte Anwendungserfahrungen in einem interaktiven Format bietet.

Im praxisorientierten Workshop der Bihl+Wiedemann GmbH stand das Thema Sicherheitstechnik im Fokus

Die Workshops während des Automatisierungstreffs sind so gestaltet, dass sie eine Hands-on Erfahrung mit den neuesten Technologien im Bereich des Industrial Internet of Things (IIoT), künstlicher Intelligenz, Big Data und vielen weiteren Schlüsselbereichen ermöglichen. Die Teilnehmer haben die einzigartige Möglichkeit, aktuelle Systeme und Software nicht nur kennenzulernen, sondern auch direkt zu testen und zu experimentieren. Dieser direkte, praktische Ansatz fördert ein tiefes Verständnis für die Materie und bietet Raum für einen intensiven Austausch mit führenden Experten der Branche. Die Möglichkeit, eigene Fragestellungen einzubringen und in kleineren Gruppen zu diskutieren, macht die Workshops zu einem wertvollen Element der Veranstaltung für alle Teilnehmenden, von Einsteigern bis hin zu erfahrenen Fachleuten.

Dabei werden eine Vielzahl an Workshop-Themen abgedeckt, die von der Implementierung intelligenter Fabriklösungen und der Digitalisierung von Maschinen und Anlagen über spezialisierte Themen wie OPC UA Server/Client-Integration, SQL-Datenbankanbindungen für SPS-Systeme, bis hin zu praxisorientierten Herausforderungen wie EMV-Problemlösungen und effektiver Fehlersuche in PROFINET-Netzwerken reichen. Weitere Workshops fokussieren sich auf die Optimierung von Energiequalität in Industrienetzen, die Organisation und Dokumentation in Automatisierungsinfrastrukturen sowie die Absicherung von Maschinen- und Shopfloor-Vernetzungen im Bereich der OT-Security.

Im Hands-on Workshop von Baumer GmbH lernten die Teilnehmer, wie
sie smarte IO-Link Sensoren schnell und einfach parametrieren und
integrieren

Der Marktplatz Industrie 4.0 ist ein weiteres Kernstück des Automatisierungstreffs. Er präsentiert realisierte Anwendungsfälle und Lösungsansätze, die den praktischen Nutzen digitaler Transformation greifbar machen. Ein Highlight ist der Use Case von Jungbunzlauer, der exemplarisch zeigt, wie digitale Technologien erfolgreich in die Prozesslandschaft eines Unternehmens integriert werden können. Diese realen Beispiele dienen als Inspirationsquelle und Orientierungshilfe für die Besucher, um eigene Digitalisierungsprojekte voranzutreiben.

Neben den fachlichen Aspekten trägt der Automatisierungstreff mit einem Wissensquiz, bei dem die Besucher mit dem Elektro-Roller Tinbot F10 Enjoy A1 einen attraktiven und vor allem nachhaltigen Preis gewinnen können, auch dem spielerischen Lernen Rechnung. Dies fördert nicht nur die Interaktion zwischen Besuchern und Ausstellern, sondern auch die Auseinandersetzung mit den Inhalten auf eine unterhaltsame und engagierte Weise.

Der Automatisierungstreff dient als ein dynamisches Forum für Wissensaustausch, Networking und die Entdeckung von Lösungen, die direkt in den beruflichen Alltag integriert werden können. Es ist der ideale Ort für alle, die aktiv an der Gestaltung der Zukunft der Industrie 4.0 teilhaben möchten.

Quelle: Strobl

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Auszeichnung für KI-basiertes Projekt
Auszeichnung für KI-basiertes Projekt

Schunk wurde im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Hannover Messe für ein KI-basiertes Projekt mit dem Hermes-Award ausgezeichnet. Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, übergab den Preis im Beisein des Bundeskanzlers Olaf Scholz sowie des norwegischen Ministerpräsidenten Jonas Gahr Støre.

Was ändert sich?
Was ändert sich?

Die aktuelle Maschinenrichtlinie 2006/42/EG wird bald durch die neue Verordnung abgelöst. Welche Änderungen damit einhergehen, welche Konsequenzen dies auf bestehende Normen hat und wie Hersteller von Maschinen und Anlagen damit umgehen können, erfahren Sie hier.

You have Successfully Subscribed!