1. Home
  2. /
  3. ifm
  4. /
  5. Ifm investiert am Bodensee
Neues Betriebsgebäude

Ifm investiert am Bodensee

26.01.2026
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION
Neubau von Ifm in Tettnang

Im Dezember 2025 haben die Bauarbeiten für ein neues Firmengebäude der Ifm-Unternehmensgruppe in Tettnang-Bechlingen am Bodensee begonnen. Der Betriebsmittelbau und ein Teil des Ausbildungsbereichs des Elektronikherstellers werden in dem Neubau unter einem Dach zusammengefasst. Die Investition in das neue Betriebsgebäude versteht Ifm als Bekenntnis zur Region Bodensee.

Auf rund 7.600 m2 Nutzfläche entsteht im Gewerbegebiet Bechlingen ein modernes zweigeschossiges Betriebsgebäude für rund 200 Mitarbeitende der Abteilungen Betriebsmittelbau und Ausbildung. Der Bauplatz liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum bestehenden Produktions- und Entwicklungsstandort des Unternehmens. Mit dem Neubau sollen alle Bereiche des Betriebsmittelbaus an einem Standort gebündelt werden. Bisher waren die Teams auf zwei Standorte verteilt, und zwar in Kressbronn und Langenargen. Durch die Zentralisierung werden Arbeitsprozesse optimiert. Die Auszubildenden des Unternehmens werden hier alle Einrichtungen für eine hochwertige Ausbildung in den Bereichen Elektronik und Mechanik an einem Ort vorfinden. Anfang 2027 soll das Gebäude bezugsfertig sein.

Quelle: Ifm

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Brehm übernimmt Automation bei Siemens
Brehm übernimmt Automation bei Siemens

Zum 1. Oktober 2026 entsteht bei Siemens eine neue Organisationseinheit, die vier bisherige Geschäftsbereiche des Automatisierungsgeschäfts vereint. Rainer Brehm übernimmt als President die Führung und berichtet direkt an Cedrik Neike, CEO Digital Industries.

Ultraschallsensor mit IO-Link-Schnittstelle
Ultraschallsensor mit IO-Link-Schnittstelle

Der Ultraschallsensor UT210570 von IPF Electronic löst den Ultraschalltaster UT210170 ab und ist nahezu baugleich, sodass ein direkter Austausch möglich ist. Neu ist die IO-Link-Schnittstelle: Sie ermöglicht die bidirektionale Kommunikation mit Steuerungssystemen und stellt Diagnoseinformationen bereit.

Magsense: Neue Fachkonferenz für magnetische Sensorsysteme
Magsense: Neue Fachkonferenz für magnetische Sensorsysteme

Die Innovationsplattform Innomag lädt am 16. und 17. September 2026 zur ersten Magsense in die Imaginata nach Jena ein. Die neue Fachveranstaltung möchte Entwickler, Hersteller und Anwender magnetischer Sensorsysteme zusammenbringen und Raum für Innovation, Austausch und Vernetzung schaffen.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!