Wechsel an der Spitze der Machine Automation

ABB: Strahberger zum Devision President ernannt

16.09.2026
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION

Die Machine Automation Division von ABB (B&R) hat Christian Strahberger zum neuen Division President ernannt. Der österreichische Automatisierungsspezialist besetzt damit eine Schlüsselposition, die seit dem Tod von Florian Schneeberger im April vakant war.

Strahberger verfügt über 25 Jahre Erfahrung in leitenden Führungspositionen mit umfassender Ergebnisverantwortung in den Bereichen Maschinenbau, Antriebstechnik sowie Motion Control und Leistungselektronik. Er wechselt von Danfoss zu B&R, wo er zuletzt als Chief Technology Officer und Leiter der Chipfertigung bei Semikron Danfoss tätig war. Zuvor hatte er verschiedene internationale Führungsfunktionen inne und war 14 Jahre in leitenden Technologie- und Geschäftsverantwortungen bei Singulus Technologies, Schottel und Voith tätig.

Fokus auf Innovation und Kundenorientierung

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung bei ABB und darauf, die nächste Ära der Machine Automation Division aktiv mitzugestalten“, sagt Christian Strahberger. Sein Fokus liege darauf, Innovationen gezielt voranzutreiben und Zukunftstechnologien in marktrelevante Lösungen zu überführen. Gemeinsam mit den Teams wolle er dazu beitragen, B&R als verlässlichen Partner zu positionieren, der Kunden nachhaltige Wettbewerbsvorteile in einem dynamischen Marktumfeld ermöglicht.

Im Mittelpunkt seiner neuen Rolle stehen Innovationen, die Kunden dabei unterstützen sollen, ihre Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und gleichzeitig nachhaltiger zu wirtschaften.

Quelle: B&R

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Maschineninteraktion neu gedacht
Maschineninteraktion neu gedacht

Mit einer neuen Produktreihe rund um Human Machine Interfaces (HMI) erweitert die Machine Automation Division von ABB ihr Angebot. Auf der SPS 2026 präsentiert B&R einen Industrie-PC, ein Automation Panel, ein Power Panel sowie einen KI-Assistenten.

VDW startet NexGeM in Hannover
VDW startet NexGeM in Hannover

Ein neues Messeformat verbindet künftig Maschinenbau und IT-Welt unter einem Dach. Der VDW präsentiert die NexGeM als Co-located Event zur Hannover Messe vom 5. bis 8. April 2027.

SPE-Netzwerke schließen sich zusammen
SPE-Netzwerke schließen sich zusammen

Mit dem Zusammenschluss zweier Industrienetzwerke entsteht eine neue Plattform für Single Pair Ethernet. Die Single Pair Ethernet Association e.V. bündelt künftig die Kompetenzen der bisherigen Vereine SPE System Alliance und SPE Industrial Partner Network.

Wibu-Systems zieht ins Award-Finale ein
Wibu-Systems zieht ins Award-Finale ein

Mit der Softwareschutzlösung CodeMeter erreicht Wibu-Systems die Finalrunde der „Top InfoSec Innovator Awards 2026″. Das Cyber Defense Magazine würdigt damit den Schutz softwarebasierter Werte in Embedded-Systemen und vernetzten Anwendungen.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!