1. Home
  2. /
  3. Automation
  4. /
  5. Acht Positionen parallel messen...
Lineare Positionssensoren

Acht Positionen parallel messen und melden

05.10.2022
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION

Temposonics (ehemals MTS Sensors) erweitert seine E-Serie IO-Link. Die Sensoren sind mit Multipositionsmessung erhältlich, so dass bis zu acht Positionen gleichzeitig erfasst und ausgegeben werden können. 

Temposonics, ein Unternehmen der Amphenol Gruppe, hatte 2016 erstmalig eine komplette Produktreihe magnetostriktiver Positionssensoren mit IO-Link vorgestellt. Mit der anstehenden Erweiterung werden lineare Positionssensoren erhältlich sein, mit denen bei bis zu vier Positionen neben dem Positionswert auch der Geschwindigkeitswert ausgegeben werden kann. Weitere lineare Messwertgeber sind nicht erforderlich, sodass weniger Verkabelung anfällt, Prozesse vereinfacht und Kosten gesenkt werden. Zum Tragen kommt dies zum Beispiel beim Schneiden und Wickeln von Papier und Folie. Wurden bislang für Messer und Trimmbänder jeweils ein Sensor benötigt, können jetzt dank Multipositionsmessung die Positionen von bis zu acht Messern bzw. Trimmbändern mit nur einem Sensor überwacht werden.

Text-/Bildquelle: Temposonics

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Digital und gelgeschützt
Digital und gelgeschützt

Gelgeschützte Drucksensoren im SMD-Gehäuse erfreuen sich aufgrund Ihrer vielseitigen Anwendbarkeit breiter Popularität, sei es in der Pneumatik, bei Wearables oder in der Medizintechnik. Nun ist diese preiswerte und robuste Bauform auch in einer Ausführung für Relativdruck bis 2 bar erhältlich.

Analogausgang verfügbar
Analogausgang verfügbar

Turck erweitert sein Portfolio an QR20-Neigungswinkelsensoren mit IO-Link oder Schaltausgang um neue Geräte mit Analogausgang. Die neuen Sensoren sind als einachsige Geräte für statische (B1N) oder bewegte Applikationen (B1NF) sowie als zweiachsige Sensoren für statische (B2N) oder bewegte Applikationen (B2NF) erhältlich.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!