1. Home
  2. /
  3. Experte für transparente Objekte...

Experte für transparente Objekte von IPF

07.09.2022
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION

#

Für die Detektion von transparenten Objekten bietet IPF Electronic nun den optischen Sensor ON450522 an. Dieser funktioniert wie eine Reflex-Lichtschranke, benötigt aber keinen Reflektor.

Stattdessen kann das punktförmige Rotlicht des Sendesignals auf eine reflektierende Referenzfläche eingestellt werden. Am besten eignet sich hierzu eine metallisch glänzende Fläche, z. B. ein Maschinenteil. Die Empfindlichkeit des Sensors lässt sich per Teach-In einstellen, wobei insgesamt drei Empfindlichkeitslevel z. B. zur Erfassung von klaren Folien, PET-Flaschen, Klarglasflaschen oder weniger transparente Materialien und opaken Objekten zur Verfügung stehen. Darüber bietet der Sensor aufgrund der IO-Link-Schnittstelle weitere Optionen für eine flexible Parametrierung. So ist es z. B. auch möglich, ein Förderband als Referenzfläche zu nutzen und dieses durch entsprechende Parametereinstellungen auszublenden, um auf dem Band transportierte transparente Objekte zu detektieren.

Quelle: IPF

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Hohe Linearität und einfache Handhabung
Hohe Linearität und einfache Handhabung

Turck erweitert sein Sensorikprogramm um induktive Sensoren mit IO-Link und Analogausgang zur bündigen und nicht-bündigen Montage. Die Modelle BI11-CK40 und NI11-CK40 bieten dank integriertem Mikroprozessor eine verbesserte Linearität und Genauigkeit inklusive Temperaturkompensation über den Temperaturbereich von -25 bis 75 °C.

Digital und gelgeschützt
Digital und gelgeschützt

Gelgeschützte Drucksensoren im SMD-Gehäuse erfreuen sich aufgrund Ihrer vielseitigen Anwendbarkeit breiter Popularität, sei es in der Pneumatik, bei Wearables oder in der Medizintechnik. Nun ist diese preiswerte und robuste Bauform auch in einer Ausführung für Relativdruck bis 2 bar erhältlich.

You have Successfully Subscribed!