1. Home
  2. /
  3. ifm
  4. /
  5. Ifm investiert am Bodensee
Neues Betriebsgebäude

Ifm investiert am Bodensee

26.01.2026
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION
Neubau von Ifm in Tettnang

Im Dezember 2025 haben die Bauarbeiten für ein neues Firmengebäude der Ifm-Unternehmensgruppe in Tettnang-Bechlingen am Bodensee begonnen. Der Betriebsmittelbau und ein Teil des Ausbildungsbereichs des Elektronikherstellers werden in dem Neubau unter einem Dach zusammengefasst. Die Investition in das neue Betriebsgebäude versteht Ifm als Bekenntnis zur Region Bodensee.

Auf rund 7.600 m2 Nutzfläche entsteht im Gewerbegebiet Bechlingen ein modernes zweigeschossiges Betriebsgebäude für rund 200 Mitarbeitende der Abteilungen Betriebsmittelbau und Ausbildung. Der Bauplatz liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum bestehenden Produktions- und Entwicklungsstandort des Unternehmens. Mit dem Neubau sollen alle Bereiche des Betriebsmittelbaus an einem Standort gebündelt werden. Bisher waren die Teams auf zwei Standorte verteilt, und zwar in Kressbronn und Langenargen. Durch die Zentralisierung werden Arbeitsprozesse optimiert. Die Auszubildenden des Unternehmens werden hier alle Einrichtungen für eine hochwertige Ausbildung in den Bereichen Elektronik und Mechanik an einem Ort vorfinden. Anfang 2027 soll das Gebäude bezugsfertig sein.

Quelle: Ifm

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Synchronreluktanzmotoren bis 450 Kilowatt
Synchronreluktanzmotoren bis 450 Kilowatt

ABB steigert die Energieeffizienz in der Industrie mit einer erweiterten Palette von IE6-Hyper-Effizienz-Synchronreluktanzmotoren (SynRM). Die magnetfreie Technologie – jetzt von 110 bis 450 kW in den Baugrößen 280 und 315 und mit Drehzahlen bis zu 3.600 U/min verfügbar – bringt Effizienz und Nachhaltigkeit in noch mehr industrielle Anwendungen.

VDMA Machine Vision: Wechsel an der Vorstandsspitze
VDMA Machine Vision: Wechsel an der Vorstandsspitze

Daniel Seiler, CEO der AT – Automation Technology GmbH, ist neuer Vorsitzender des Vorstandes der VDMA-Fachabteilung Machine Vision, wie der Branchenverband Anfang Februar mitteilte. Er folgt auf Dr. Olaf Munkelt, Mitbegründer und Geschäftsführer der MVTec Software GmbH, der seinen Vorsitz niedergelegt hat, aber weiterhin im Vorstand der Fachabteilung bleibt.

E-World Energy & Water wächst weiter
E-World Energy & Water wächst weiter

Die E-World Energy & Water, Europas Leitmesse der Energiewirtschaft, ist mit über 1.100 Ausstellern vollständig ausgebucht, wie der Veranstalter Anfang Februar mitgeteilt hat. Vom 10. bis 12. Februar 2026 werden Besucher aus 85 Ländern auf der Messe Essen erwartet.

Im Fokus: Beleuchtungstechniken und Optik
Im Fokus: Beleuchtungstechniken und Optik

Moderne optische Komponenten und Beleuchtungstechniken für die Bildverarbeitung: Das ist das Thema des 92. Heidelberger Bildverarbeitungsforums. Es findet am 3. März 2026 in Mainz-Lerchenberg statt und wird von einer Ausstellung begleitet.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!