1. Home
  2. /
  3. Pilz
  4. /
  5. Maschinen-Export nach Indien
Sicherheitsstandards

Maschinen-Export nach Indien

13.11.2025
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION

Indien etabliert einen gesetzlichen Rahmen für die Maschinensicherheit. Die „Machinery and Electrical Equipement Safety (Omnibus Technical Regulation) Order, 2024“ tritt voraussichtlich ab dem 1. September 2026 in Kraft.

Maschinenhersteller und Exporteure müssen künftig beachten, dass gemäß „Machinery and Electrical Equipment Safety (Omnibus Technical Regulation) Order, 2024“ nur noch Maschinen mit einer gültigen Zertifizierung durch das BIS (Bureau of Indian Standards) nach Indien eingeführt werden dürfen. Das Konformitätszeichen „BIS/CRS Standard Mark “ sichert Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit von Produkten gemäß der Indian Standards (IS). Zudem erweitert die „Electrical Equipment (Quality Control) Order, 2020“ die Liste zertifizierungspflichtiger elektrischer Produkte.

Indien reguliert Maschinensicherheit: Wer betroffen ist

Die neuen indischen Vorschriften zur Maschinensicherheit betreffen Hersteller und Exporteure. Händler und Importeure sind indirekt von der verpflichtenden BIS-Zertifizierung betroffen, da sie nur zertifizierte Produkte vertreiben dürfen, selbst aber keine Zertifizierung beantragen können.

Die Regelung gilt für zahlreiche Maschinenarten – von Pumpen und Verpackungsmaschinen bis hin zu elektrischen Steuerungskomponenten. Auch sicherheitsrelevante Baugruppen sind erfasst. Ausnahmen gelten nur für Maschinen, die ausschließlich für den Export aus Indien bestimmt sind oder temporär, etwa auf Baustellen, eingesetzt werden.

Export nach Indien? Nur mit autorisiertem Vertreter

Für Exporte nach Indien ist künftig ein in Indien ansässiger, autorisierter Vertreter erforderlich. Dieser übernimmt die Kommunikation mit den indischen Behörden, sowie die Einreichung und Verwaltung der Zertifizierungsunterlagen. Zudem ist er für die Einhaltung der Vorschriften verantwortlich.

Als „Botschafter der Sicherheit“ trägt der Automatisierungsexperte Pilz seit Jahrzehnten das Wissen rund um Maschinensicherheit in die Welt. Das Unternehmen Unterstützt Maschinenbauer und Anwender weltweit bei der Sicherheit ihrer Maschinen und Anlagen. Mit seiner indischen Tochtergesellschaft kann Pilz Unternehmen bei der Erfüllung der Anforderungen und damit beim Export nach Indien unterstützen. So sind Mitarbeiter von Pilz Indien Mitglied im Ausschuss des BIS und arbeiten aktiv an indischen Normen mit.

Text-/Bildquelle: Pilz / iStock.com – gorodenkoff

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Neuer Vertriebspartner in Mexiko
Neuer Vertriebspartner in Mexiko

Minitec baut seine Präsenz auf dem amerikanischen Kontinent weiter aus: Mit CSI Control System Integrators wurde ein neuer Vertriebspartner für den mexikanischen Markt gewonnen. Damit möchte das Unternehmen seine Position in Nordamerika stärken.

Ein Jahr IndustrieMACHER
Ein Jahr IndustrieMACHER

Zur Hannover Messe 2025 starteten die Vereinigten Fachverlage in Mainz die IndustrieMACHER. Die rein digitale B2B-Plattform richtet sich an Entscheider und Fachleute der Industrie. Unter dem Motto „Technologien von morgen verstehen“, konnten Experten als Autoren gewonnen werden, die hier über echte Innovationen und Lösungen berichten.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!