1. Home
  2. /
  3. Turck
  4. /
  5. Induktive Ringsensoren mit IO-Link
Stark in Zuführ- und Zählprozessen

Induktive Ringsensoren mit IO-Link

22.08.2026
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION

Turck ergänzt sein Sortiment um induktive IO-Link-Ringsensoren der Baureihe BIxR-W20. Die Geräte adressieren typische Aufgaben in Zuführsystemen, Förderanlagen und Bearbeitungsmaschinen. Sie ersetzen herkömmliche Varianten mit starrer Funktionsausprägung durch ein einheitliches, IO-Link-fähiges Gerätekonzept.

Anwender profitieren von einer reduzierten Variantenvielfalt sowie zusätzlichen Diagnose- und Prozessdaten, die direkt über IO-Link zur Verfügung stehen. Die Sensoren sind mit acht Ringdurchmessern von 6 bis 50 mm erhältlich und decken damit ein breites Spektrum an Einbausituationen ab.

Flexible Parametrierung und umfassende Diagnose

Ein zentrales Merkmal der Sensoren ist die flexible Parametrierbarkeit. Empfindlichkeit, Schaltlogik, Ausgangsart sowie statischer oder dynamischer Betriebsmodus lassen sich sowohl über IO-Link als auch per Teach Adapter einstellen. Damit passen sich die Geräte an unterschiedlichste Aufgabenstellungen an.

Neben den Prozessdaten liefern die Sensoren umfangreiche Diagnoseinformationen, darunter Betriebsstunden, Schaltzyklen und Temperaturwerte. Diese Daten unterstützen Condition Monitoring und Predictive Maintenance und tragen so zur Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit bei.

Einsatzbereiche in der Automatisierung

Typische Einsatzbereiche der neuen Ringsensoren sind Zuführsysteme für Schraubautomaten, die Teilezählung und -sortierung in Förderanlagen sowie Drahtbruch- und Staukontrollen. Im dynamischen Modus erfassen die Geräte auch sehr kleine und schnelle Teile mit einstellbarer Impulslänge und hoher Wiederholgenauigkeit.

Quelle: Turck

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Feuchtesensor erfüllt hohe Sicherheitsanforderungen
Feuchtesensor erfüllt hohe Sicherheitsanforderungen

Telemeter Electronic stellt einen Sensor zur Messung von Temperatur und relativer Luftfeuchtigkeit vor. Der Sensor ist für den sicheren Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen der Gas-Ex-Zone 2 ausgelegt und verfügt über den Ex-Schutz II 3G Ex ic IIC T6 Gc nach ATEX – mit der Zündschutzart Eigensicherheit „ic“.

Leuze löst neue Annex-1-Herausforderung
Leuze löst neue Annex-1-Herausforderung

Verschärfte Anforderungen des EU-GMP-Annex 1 stellen Pharmaunternehmen bei der Auswahl geeigneter Sensorik vor neue Herausforderungen. Leuze bietet mit optischen Tastern auf Time-of-Flight-Basis eine Lösung, die eine aufwendige Sterilisation überflüssig macht.

Temperaturfühler mit Manipulationsschutz
Temperaturfühler mit Manipulationsschutz

Der digitale Temperaturfühler Dsenstemp von Jumo erfasst Prozesstemperaturen im Bereich von -55 bis 150 °C mit einer Genauigkeit von 0,2 °C. Die Kommunikation erfolgt über eine 1-Wire-Schnittstelle, die ein direktes digitales Signal ohne Driftverhalten liefert und bis zu einer Kabellänge von 100 m störunempfindlich bleibt.

Ultraschallsensor mit IO-Link-Schnittstelle
Ultraschallsensor mit IO-Link-Schnittstelle

Der Ultraschallsensor UT210570 von IPF Electronic löst den Ultraschalltaster UT210170 ab und ist nahezu baugleich, sodass ein direkter Austausch möglich ist. Neu ist die IO-Link-Schnittstelle: Sie ermöglicht die bidirektionale Kommunikation mit Steuerungssystemen und stellt Diagnoseinformationen bereit.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!