1. Home
  2. /
  3. Wenglor
  4. /
  5. Kompakte Laserdistanzsensoren für die...
Präzise messen, einfach integrieren

Kompakte Laserdistanzsensoren für die Serie

02.02.2026
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION
Laserdistanzsensoren Triangulation P1PC von Wenglor Sensoric

Die P1PC-Serie von Wenglor Sensoric ist eine wirtschaftliche Alternative zur P3-Serie. Die Laserdistanzsensoren arbeiten nach dem Triangulationsprinzip und erreichen bis zu 2.500 Messungen pro Sekunde, was auch bei schnellen und dynamischen Prozessen eine sehr hohe Präzision ermöglicht.

Die Konfiguration erfolgt strom- und drahtlos per NFC über die weCon-App. Ein integriertes 7-Segment-Display zeigt den gemessenen Abstand in Echtzeit an. Über die IO-Link-1.1.4-Schnittstelle stehen umfangreiche Sensordaten zur Verfügung. Die Sensoren liefern unabhängig von Objektfarbe, Helligkeit oder Reflexionsgrad stabile Signalwerte. Eine integrierte Sprungerkennung und Intensitätsauswertung erweitern die Einsatzmöglichkeiten. Die kompakte 1P-Bauform eignet sich besonders für Serienmaschinen mit hohen Stückzahlen. Optionales Zubehör wie Schutzglas, Staubtubus oder Edelstahlschutzgehäuse erhöht die Widerstandsfähigkeit unter anspruchsvollen Prozessbedingungen. Die Sensoren erreichen auch bei minimalen Abweichungen oder wechselnden Materialien eine hohe Wiederholgenauigkeit und überzeugen durch eine zuverlässige Objekterkennung.

Quelle: Wenglor

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Synchronreluktanzmotoren bis 450 Kilowatt
Synchronreluktanzmotoren bis 450 Kilowatt

ABB steigert die Energieeffizienz in der Industrie mit einer erweiterten Palette von IE6-Hyper-Effizienz-Synchronreluktanzmotoren (SynRM). Die magnetfreie Technologie – jetzt von 110 bis 450 kW in den Baugrößen 280 und 315 und mit Drehzahlen bis zu 3.600 U/min verfügbar – bringt Effizienz und Nachhaltigkeit in noch mehr industrielle Anwendungen.

VDMA Machine Vision: Wechsel an der Vorstandsspitze
VDMA Machine Vision: Wechsel an der Vorstandsspitze

Daniel Seiler, CEO der AT – Automation Technology GmbH, ist neuer Vorsitzender des Vorstandes der VDMA-Fachabteilung Machine Vision, wie der Branchenverband Anfang Februar mitteilte. Er folgt auf Dr. Olaf Munkelt, Mitbegründer und Geschäftsführer der MVTec Software GmbH, der seinen Vorsitz niedergelegt hat, aber weiterhin im Vorstand der Fachabteilung bleibt.

E-World Energy & Water wächst weiter
E-World Energy & Water wächst weiter

Die E-World Energy & Water, Europas Leitmesse der Energiewirtschaft, ist mit über 1.100 Ausstellern vollständig ausgebucht, wie der Veranstalter Anfang Februar mitgeteilt hat. Vom 10. bis 12. Februar 2026 werden Besucher aus 85 Ländern auf der Messe Essen erwartet.

Im Fokus: Beleuchtungstechniken und Optik
Im Fokus: Beleuchtungstechniken und Optik

Moderne optische Komponenten und Beleuchtungstechniken für die Bildverarbeitung: Das ist das Thema des 92. Heidelberger Bildverarbeitungsforums. Es findet am 3. März 2026 in Mainz-Lerchenberg statt und wird von einer Ausstellung begleitet.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!