1. Home
  2. /
  3. Miniaturisierter Drehgeber für hohe...
Messtechnik

Miniaturisierter Drehgeber für hohe Drehzahlen

20.09.2023
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION

#

PWB Encoders bietet mit dem MEM20 einen lagerlosen, zweikanaligen Inkrementalgeber mit magnetischer Abtastung der Winkelpositionen. Als miniaturisierte Antriebseinheit fällt diesem eine zentrale Rolle bei der Bauraum-Optimierung zu.

PWB Encoders bietet mit dem MEM20 einen lagerlosen, zweikanaligen Inkrementalgeber mit magnetischer Abtastung der Winkelpositionen. Als miniaturisierte Antriebseinheit fällt diesem eine zentrale Rolle bei der Bauraum-Optimierung zu.

Geeignet ist er vor allem als betriebs- und prozesssichere Komponente des Motion-Control- oder Motor-Feedback-Systems für Hochgeschwindigkeits-Anwendungen, die Drehzahlen von bis zu 50.000 min-1 erreichen. Die digitale Schnittstelle garantiert dabei eine echtzeitfähige Messdaten-Verarbeitung. Serienmäßig bietet er eine Auflösung von 64 cpr, wobei auf Kundenwunsch auch andere Auflösungen möglich sind. Für die Drehzahl- und Richtungsbestimmung werden zwei, um 90 Grad phasenversetzte Rechteckwellenausgänge zur Verfügung gestellt. Zusätzlich eignet er sich zum Einsatz unter Temperaturen von -20 bis +85 °C. Der Hohlwellen-Drehgeber wird als einbaufertige Einheit mit Gehäuse, Nabe, Abstandshalter, Schrauben, konfektioniertem Kabel und Platine geliefert.

Bild-/Textquelle: PWB Encoders

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Brehm übernimmt Automation bei Siemens
Brehm übernimmt Automation bei Siemens

Zum 1. Oktober 2026 entsteht bei Siemens eine neue Organisationseinheit, die vier bisherige Geschäftsbereiche des Automatisierungsgeschäfts vereint. Rainer Brehm übernimmt als President die Führung und berichtet direkt an Cedrik Neike, CEO Digital Industries.

Ultraschallsensor mit IO-Link-Schnittstelle
Ultraschallsensor mit IO-Link-Schnittstelle

Der Ultraschallsensor UT210570 von IPF Electronic löst den Ultraschalltaster UT210170 ab und ist nahezu baugleich, sodass ein direkter Austausch möglich ist. Neu ist die IO-Link-Schnittstelle: Sie ermöglicht die bidirektionale Kommunikation mit Steuerungssystemen und stellt Diagnoseinformationen bereit.

Sichere Drehgeber ohne Lager
Sichere Drehgeber ohne Lager

TWK-Elektronik bietet neue sicherheitszertifizierte Ring Encoder als lagerlose Kit-Encoder an. Sie liefern die Positions- und Geschwindigkeitsdaten, auf denen Sicherheitsfunktionen nach IEC 61800-5-2 wie Safe Limited Speed (SLS), Safe Limited Position (SLP) oder Safe Direction (SDI) basieren.

You have Successfully Subscribed!