1. Home
  2. /
  3. Motion Controller mit neuen...

Motion Controller mit neuen Funktionen

13.01.2022
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION

#

Yaskawa hat seine Singular Control-Lösung für die Steuerung von Robotern, Servoantrieben, Frequenzumrichtern und I/O’s über nur einen Controller um neue Funktionen erweitert – darunter „Circular Conveyor Tracking“.

MP3300iec RBT ermöglicht so neben der automatischen Nachverfolgung von linearen Transportbandbewegungen auch kreisförmige. Über eine Radiusberechnung bestimmt die Software exakt die Position eines jeden Produkts auf dem Band und sorgt in Millisekunden für eine passende Positionierung. Speziell im Bereich der Verpackung und Kommissionierung kann so kompakter gebaut werden und es fallen weniger Abfallprodukte an. Zum Funktionsumfang gehören auch eine Visualisierung, die Integration von Kamerasystemen, Applikationsblöcke für das Picking und Palletizing sowie weitere Features. Derzeit lassen sich Motoman-Roboter mit den Steuerungen der Reihen DX200, YRC1000 und YRC1000 Micro so in Maschinenarchitekturen einfügen, dass sie IEC-6113-Programmierer mit PLC-Open ansteuern können.

Text- und Bildquelle: Yaskawa

 

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Brehm übernimmt Automation bei Siemens
Brehm übernimmt Automation bei Siemens

Zum 1. Oktober 2026 entsteht bei Siemens eine neue Organisationseinheit, die vier bisherige Geschäftsbereiche des Automatisierungsgeschäfts vereint. Rainer Brehm übernimmt als President die Führung und berichtet direkt an Cedrik Neike, CEO Digital Industries.

Ultraschallsensor mit IO-Link-Schnittstelle
Ultraschallsensor mit IO-Link-Schnittstelle

Der Ultraschallsensor UT210570 von IPF Electronic löst den Ultraschalltaster UT210170 ab und ist nahezu baugleich, sodass ein direkter Austausch möglich ist. Neu ist die IO-Link-Schnittstelle: Sie ermöglicht die bidirektionale Kommunikation mit Steuerungssystemen und stellt Diagnoseinformationen bereit.

Sichere Drehgeber ohne Lager
Sichere Drehgeber ohne Lager

TWK-Elektronik bietet neue sicherheitszertifizierte Ring Encoder als lagerlose Kit-Encoder an. Sie liefern die Positions- und Geschwindigkeitsdaten, auf denen Sicherheitsfunktionen nach IEC 61800-5-2 wie Safe Limited Speed (SLS), Safe Limited Position (SLP) oder Safe Direction (SDI) basieren.

You have Successfully Subscribed!