1. Home
  2. /
  3. Neue Cobots für kollaborative...

Neue Cobots für kollaborative Aufgaben

16.03.2021
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION

#

Mit GoFa und SWIFTI bringt ABB neue kollaborative Roboter (Cobots) auf den Markt. Sie bieten höhere Traglasten und Geschwindigkeiten und ergänzen die bereits vorhandene, ein- und zweiarmige YuMi-Reihe.

Gofa eignet sich für Lasten bis 5 kg, ist auf eine Reichweite von 950 mm ausgelegt und erreicht Geschwindigkeiten bis 2,2 m/s. SWIFTI kann Gewichte bis 4 kg handhaben und weist eine Reichweiter bis 580 mm auf. Die TCP-Geschwindigkeit (Tool Center Point) beträgt rund 5 m/s. Beide Varianten sind in kurzer Zeit einsatzbereit. „Mit unserer Expansion machen wir die Bedienung und Inbetriebnahme von Cobots einfacher. Damit unterstützen wir ihren Einsatz auch in Unternehmen, die bisher noch nicht daran gedacht haben, Roboter zu nutzen“, so Sami Atiya, Leiter des ABB Geschäftsbereichs Robotik & Fertigungsautomation. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die erfolgreichsten Unternehmen diejenigen sind, die die Stärken ihrer Mitarbeitenden mit dem Potenzial neuer Technologien zusammenbringen.”

Text-/Bildquelle: ABB Automation

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Brehm übernimmt Automation bei Siemens
Brehm übernimmt Automation bei Siemens

Zum 1. Oktober 2026 entsteht bei Siemens eine neue Organisationseinheit, die vier bisherige Geschäftsbereiche des Automatisierungsgeschäfts vereint. Rainer Brehm übernimmt als President die Führung und berichtet direkt an Cedrik Neike, CEO Digital Industries.

Ultraschallsensor mit IO-Link-Schnittstelle
Ultraschallsensor mit IO-Link-Schnittstelle

Der Ultraschallsensor UT210570 von IPF Electronic löst den Ultraschalltaster UT210170 ab und ist nahezu baugleich, sodass ein direkter Austausch möglich ist. Neu ist die IO-Link-Schnittstelle: Sie ermöglicht die bidirektionale Kommunikation mit Steuerungssystemen und stellt Diagnoseinformationen bereit.

Sichere Drehgeber ohne Lager
Sichere Drehgeber ohne Lager

TWK-Elektronik bietet neue sicherheitszertifizierte Ring Encoder als lagerlose Kit-Encoder an. Sie liefern die Positions- und Geschwindigkeitsdaten, auf denen Sicherheitsfunktionen nach IEC 61800-5-2 wie Safe Limited Speed (SLS), Safe Limited Position (SLP) oder Safe Direction (SDI) basieren.

You have Successfully Subscribed!