1. Home
  2. /
  3. Messe Stuttgart
  4. /
  5. Neue Fachmesse für die...
Make-to-Order Days 2026

Neue Fachmesse für die Präzisionsteile-Branche

29.12.2025
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION

Eine neue Fachmesse für Präzisionsteile und Auftragsfertigung startet im Juni 2026 in Stuttgart. Die Make-to-Order Days sprechen gezielt Entscheider und Einkäufer aus verschiedenen Industrien an.

Die Make-to-Order Days (MTO Days) finden vom 9. bis 10. Juni 2026 auf dem Stuttgarter Messegelände statt. Die Veranstaltung richtet sich speziell an die Präzisionsteile-, Auftragsfertigungs- und Zerspanungsbranche. Ziel ist es, Entscheider und Einkäufer aus zukunftsweisenden Industrien mit führenden Fertigungspartnern zu vernetzen. Für ausstellende Unternehmen entsteht damit eine Plattform, um ihre Kompetenzen einem hochkarätigen Publikum zu präsentieren und neue Geschäftspotenziale zu erschließen.

Seit dem offiziellen Startschuss im September verzeichnet die neue Messe eine außerordentlich positive Resonanz. Zahlreiche Unternehmen haben bereits ihre Teilnahme zugesagt und loben das Messekonzept sowie die gezielte Ausrichtung auf die Herausforderungen der Branche. Auch die Partnerverbände unterstützen die neue Plattform und sehen in den MTO Days einen wichtigen Impulsgeber für die gesamte Präzisionsfertigung.

Standbaukonzept und Geschäftsanbahnung

Ein besonderes Merkmal der Make-to-Order Days ist das durchdachte Standbaukonzept mit All-In-Paketen. Alle ausstellenden Unternehmen profitieren von einem einheitlichen, modernen Design, das für Gleichheit und einen fairen, professionellen Auftritt sorgt. Die Pakete beinhalten nicht nur den Standbau selbst, sondern auch umfassende Service- und Kommunikationsmaßnahmen sowie organisatorische Entlastungen von der technischen Ausstattung bis zur Logistik.

Ergänzt wird das Konzept durch ein detailliertes Leistungsverzeichnis, das potenziellen Kunden bereits im Vorfeld ermöglicht, gezielt passende Anbieter zu identifizieren und ihren Messebesuch optimal zu planen. So entstehen nicht nur zufällige Kontakte, sondern nachhaltige Verbindungen für den Geschäftserfolg.

Synergien mit Parallelmessen

Ein besonderer Mehrwert der MTO Days liegt in der Parallelität zu den etablierten Messen CastForge und The Battery Show Europe. Die Synergien mit diesen beiden Parallelveranstaltungen ermöglichen es den ausstellenden Unternehmen, neue Zielgruppen zu erreichen und ihr Netzwerk branchenübergreifend auszubauen.

Thomas Braun, Geschäftsführer der Maier GmbH & CO. KG Präzisionstechnik, erklärt: „Nach dem sehr informativen Vortrag des MTO Days-Projektteams auf der Mitgliederversammlung des Deutschen Drehteileverbands war für uns sofort klar: Die Make-to-Order Days sind die perfekte Plattform, um unsere Kompetenzen gezielt Entscheidern zu präsentieren.“

Rahmenprogramm und Vernetzung

Neben der klassischen Ausstellung setzt das Rahmenprogramm auf Wissenstransfer und persönliche Vernetzung. Ein Fachforum greift aktuelle Themen rund um Digitalisierung, Präzision und Fertigungstrends praxisnah auf. Networking-Flächen und separate Meetingräume schaffen optimale Bedingungen für Begegnungen, vertrauliche Gespräche und Geschäftsabschlüsse.

Rolf Sauter, Geschäftsführer der Sauter Drehteile Bärenthal GmbH & Co. KG und 2. Vorstand des Clusters Zerspanungstechnik, betont: „Die Make-to-Order Days sind genau die Plattform, die unsere Branche jetzt braucht: vernetzt und mit einem klaren Fokus auf die Herausforderungen der Zukunft.“

Text-/Bildquelle: Messe Stuttgart

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Safe und secure: Pilz geht auf Tour
Safe und secure: Pilz geht auf Tour

Pilz informiert dieses Jahr in einer Seminarreihe praxisnah über die Anforderungen der EU-Maschinenverordnung (MVO) sowie den aktuellen Stand zu Normen für Schutz- und für Verriegelungseinrichtungen. Im Mittelpunkt des kostenlosen Seminarangebots stehen darüber hinaus I/O-Link-Safety und Themen rund um Verantwortlichkeiten und Dokumentationspflichten.

Lapp gründet Gesellschaft in Taiwan
Lapp gründet Gesellschaft in Taiwan

Lapp stärkt seine Präsenz in Taiwan durch eine strategische Vereinbarung mit DKSH Taiwan. Am 1. Januar 2026 hat die Lapp Gruppe die operative Verantwortung für das Kabelgeschäft übernommen, das zuvor von der DKSH Business Unit Technology, Taiwan, geführt wurde. Die Lapp Gruppe hat dafür eine eigene Gesellschaft in Taiwan gegründet.

Kamerahersteller mit klaren Wachstumszielen
Kamerahersteller mit klaren Wachstumszielen

IDS Imaging Development Systems möchte auch im Jahr 2026 industrielle Bildverarbeitung für Anwender weiter vereinfachen. Dafür setzt der schwäbische Hersteller von Industriekameras auf Innovation, Verlässlichkeit und Kundennähe.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!