1. Home
  2. /
  3. Smarte 3D-Kamera für Roboterapplikationen

Smarte 3D-Kamera für Roboterapplikationen

27.07.2021
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION

#

Die smarten 3D-Kameras der Reihe rc_visard hat Matrix Vision in Kooperation mit Roboception entwickelt. Sie versprechen geringe Systemkosten, eine schnelle Implementierung und eine hohe Flexibilität.

Die 3D-Kamerafamilie wurde für stationäre und mobile Roboter-Anwendungen wie Bin Picking oder die Navigation fahrerloser Transportsysteme entwickelt. Mit einem On-Board-Prozessor werden die Kameradaten direkt verarbeitet und aufgabenrelevante Informationen, z. B. Greifpunkte, direkt an die Roboter-Anwendung weitergeben, zumeist ohne einen externen Computer zu benötigen. Das On-Board-Softwarepaket ermöglicht die besonders einfache Anwendung des rc_visards als 3D-Stereosensor, z. B. für eine zuverlässige Objekterkennung, Indoor-Navigation oder Greifplanung. Für spezifische Aufgaben bietet die optionale Software Suite rc_reason intelligente Werkzeuge, mit denen u. a. Pick-and-Drop-Anwendungen realisierbar sind, ohne einzelne Objekte zu trainieren.

Text-/Bildquelle: Matrix Vision GmbH 

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Brehm übernimmt Automation bei Siemens
Brehm übernimmt Automation bei Siemens

Zum 1. Oktober 2026 entsteht bei Siemens eine neue Organisationseinheit, die vier bisherige Geschäftsbereiche des Automatisierungsgeschäfts vereint. Rainer Brehm übernimmt als President die Führung und berichtet direkt an Cedrik Neike, CEO Digital Industries.

Ultraschallsensor mit IO-Link-Schnittstelle
Ultraschallsensor mit IO-Link-Schnittstelle

Der Ultraschallsensor UT210570 von IPF Electronic löst den Ultraschalltaster UT210170 ab und ist nahezu baugleich, sodass ein direkter Austausch möglich ist. Neu ist die IO-Link-Schnittstelle: Sie ermöglicht die bidirektionale Kommunikation mit Steuerungssystemen und stellt Diagnoseinformationen bereit.

Sichere Drehgeber ohne Lager
Sichere Drehgeber ohne Lager

TWK-Elektronik bietet neue sicherheitszertifizierte Ring Encoder als lagerlose Kit-Encoder an. Sie liefern die Positions- und Geschwindigkeitsdaten, auf denen Sicherheitsfunktionen nach IEC 61800-5-2 wie Safe Limited Speed (SLS), Safe Limited Position (SLP) oder Safe Direction (SDI) basieren.

You have Successfully Subscribed!