TÜV SÜD und Yokogawa Europe B.V. arbeiten zusammen, um Unternehmen auf ihrem Weg zur Industrie 4.0 zu unterstützen. Die beiden Unternehmen führen gemeinsame Assessments durch und nutzen dafür den Smart Industry Readiness Index (SIRI). Dieser ist ein wichtiges Instrument für die Planung und Implementierung der digitalen Transformation.
Im industriellen Sektor verspricht das Industrial Internet of Things (IIot) – die intelligente Vernetzung von Produkten, Prozessen und Mitarbeitenden – wichtige Wettbewerbsvorteile. Um diese Vorteile zu nutzen, müssen Unternehmen ihre digitale Transformation gezielt und ganzheitlich angehen. Der Smart Industry Readiness Index (SIRI) bietet ihnen eine effiziente Möglichkeit, ihren digitalen Reifegrad zu ermitteln und die Transformation systematisch umzusetzen. SIRI wurde vom Singapore Economic Development Board (EDB) zusammen mit TÜV SÜD und weiteren Unternehmen entwickelt und vom Weltwirtschaftsforum anerkannt. Zu Beginn dieses Jahres wurden die SIRI-Aktivitäten vom EDB an das International Centre for Industrial Transformation (INCIT) übertragen.
„SIRI verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der weit über einen Quick Check hinausgeht“, sagt Pascal Gaillot, SIRI-Assessor bei TÜV SÜD. Im Gegensatz zu vielen anderen Reifegradmodellen konzentriert sich SIRI nicht nur auf die Technologie, sondern berücksichtigt in einem umfassenden Bewertungsansatz auch die Prozesse und die Organisation eines Unternehmens und ermöglicht damit ein aussagekräftiges Ergebnis. „SIRI bewertet die Bereitschaft der Betriebe nicht nur durch eine standardisierte Quantifizierung des Reifegrads, sondern bezieht auch standortspezifische Kostenprofile und wirtschaftliche Prioritäten in die Analyse ein“, erklärt Maurice Houben, SIRI-Assessor bei Yokogawa. „Dieser strukturierte und umfassende Ansatz führt zu einer hochpräzisen Priorisierung der digitalen Initiativen für das Unternehmen.“ Auf diese Weise können die Unternehmen eine Roadmap entwickeln, die eine gezielte Planung der nächsten Schritte ermöglicht.
Bildquelle: Coloures-Pic – stock.adobe.com
Textquelle: TÜV SÜD






