1. Home
  2. /
  3. ZwickRoell
  4. /
  5. Spielzeugprüfung bei Tonies
Reproduzierbare Zug- und Druckversuche

Spielzeugprüfung bei Tonies

08.05.2026
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION
Mechanische Prüfung einer Tonies-Figur auf einer Universalprüfmaschine zur Bewertung sicherheitsrelevanter Bauteile gemäß DIN EN 71-1.

Die Tonies GmbH prüft sicherheitsrelevante Bauteile ihrer Toniebox und Tonies-Figuren mit einer statischen Universalprüfmaschine von Zwick Roell. Im Fokus stehen normkonforme Zug- und Druckversuche an Kunststoffbauteilen gemäß DIN EN 71-1 und DIN 53540.

Die Toniebox ist ein robuster Audioplayer für Kinder. Audioinhalte werden über aufgesetzte Spielfiguren, die sogenannten Tonies, gestartet. Bauteile dürfen sich nicht lösen, Kunststoffe dürfen nicht versagen und es dürfen keine verschluckbaren Kleinteile entstehen. Die Normen definieren dafür klare Prüfmethoden. Die Herausforderung liegt in der vergleichbaren Prüfung unterschiedlicher Bauteilgeometrien unter konstanten Bedingungen. Zum Einsatz kommt eine Zwicki Line mit 5 kN Prüfkraft. Sie wird für Zug- und Druckversuche an Spielfiguren, Kunststoffbauteilen und Baugruppen eingesetzt. Die modulare Bauweise ermöglicht schnelle Werkzeugwechsel und flexible Prüfaufbauten. Gesteuert werden die Prüfungen mit der Prüfsoftware TestXpert. Standardisierte Prüfabläufe, automatische Datenerfassung und eindeutige Dokumentation sorgen für reproduzierbare Ergebnisse über Serienprüfungen hinweg.

„Dank der Zwicki Line stellen wir sicher, dass jede Toniebox und jeder Tonie höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandards entsprechen“, sagt Andrea Leist, Director Global Quality bei Tonies. Durch die strukturierte Prüftechnik lassen sich kritische Bauteile frühzeitig bewerten. Abweichungen werden erkannt, bevor Produkte in Serie gehen. Das schafft Sicherheit, Nachvollziehbarkeit und gleichbleibende Produktqualität.

oranger Button mit dem Text Zum Unternehmen

Quelle: Zwick Roell

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Innovative Lösungen für die Verpackungsbranche
Innovative Lösungen für die Verpackungsbranche

Effizient und sicher verpacken, ohne Produktivitätseinbußen: Das gelingt nur mit leistungsfähiger Sensorik und intelligenter Automatisierung. Welche Lösungen die Processing & Packaging Branche dafür nutzen kann, zeigte Leuze auf der interpack in Düsseldorf. 

Prozessflüssigkeiten kontaktlos messen
Prozessflüssigkeiten kontaktlos messen

Wika hat sein Portfolio um einen neuen Durchflussmesser für anspruchsvolle Prozessmedien erweitert. Der FLC-CS4 aus der ClampSonic-Geräteserie zeichnet sich durch sein kontaktloses Clamp-on-Design aus. An der Außenseite einer Rohrleitung montiert, misst das Gerät in beiden Richtungen nicht invasiv den Durchfluss.

Live-Webinar: Neues 26-Bit-Encoder-SoC kennenlernen
Live-Webinar: Neues 26-Bit-Encoder-SoC kennenlernen

Um 26-Bit-Encoderauflösung und Designflexibilität geht es in einem Live-Webinar von iC-Haus. Am 25. Juni 2026 von 10.00 bis 10.45 Uhr stellt Silvan Ettle, Sales Application Engineer bei dem Unternehmen, ein neues System-on-Chip für hochauflösende optische Encoder vor: den Encoder-SoC iC-RT2624.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!