1. Home
  2. /
  3. Weiter angespannte Lage bei...

Weiter angespannte Lage bei Lieferketten

13.07.2022
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION

#

Die Lieferfähigkeit des Maschinen- und Anlagenbaus in Deutschland wird durch Materialengpässe und Fachkräftemangel immer stärker behindert. Dies geht aus aktuellen Zahlen einer Blitzumfrage des VDMA hervor.

An der Umfrage haben 520 Mitgliedsunternehmen vom 21. bis 23. Juni 2022 teilgenommen. „87 % der Unternehmen im Maschinenbau sehen ihre Lieferketten derzeit merklich oder gravierend beeinträchtigt”, so VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers. Mit einer Entschärfung der Lage innerhalb der nächsten drei Monate rechne kaum jemand. „Bei Elektronikkomponenten zeigen sich die Engpässe besonders hartnäckig. 44 % sehen eine bessere Versorgungslage erst ab dem zweiten Halbjahr 2023.“ Sorge bereitet zudem die Gasverknappung, auf die sich 30 % der Befragten schon jetzt vorbereiten, etwa durch den Einsatz elektrischer oder Öl-befeuerter Back-up-Systeme. Trotz aller Belastungen soll 2022 ein Wachstumsjahr werden. 79 % erwarten ein Umsatzplus, das aber auch durch die Inflation getrieben wird.

 

Text-/Bildquelle: VDMA/stock.adobe.com – Tomasz Zajda

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Brehm übernimmt Automation bei Siemens
Brehm übernimmt Automation bei Siemens

Zum 1. Oktober 2026 entsteht bei Siemens eine neue Organisationseinheit, die vier bisherige Geschäftsbereiche des Automatisierungsgeschäfts vereint. Rainer Brehm übernimmt als President die Führung und berichtet direkt an Cedrik Neike, CEO Digital Industries.

Ultraschallsensor mit IO-Link-Schnittstelle
Ultraschallsensor mit IO-Link-Schnittstelle

Der Ultraschallsensor UT210570 von IPF Electronic löst den Ultraschalltaster UT210170 ab und ist nahezu baugleich, sodass ein direkter Austausch möglich ist. Neu ist die IO-Link-Schnittstelle: Sie ermöglicht die bidirektionale Kommunikation mit Steuerungssystemen und stellt Diagnoseinformationen bereit.

Magsense: Neue Fachkonferenz für magnetische Sensorsysteme
Magsense: Neue Fachkonferenz für magnetische Sensorsysteme

Die Innovationsplattform Innomag lädt am 16. und 17. September 2026 zur ersten Magsense in die Imaginata nach Jena ein. Die neue Fachveranstaltung möchte Entwickler, Hersteller und Anwender magnetischer Sensorsysteme zusammenbringen und Raum für Innovation, Austausch und Vernetzung schaffen.

You have Successfully Subscribed!