1. Home
  2. /
  3. Automation
  4. /
  5. Branchenentwicklung für drittes Quartal
Leichtes Umsatzplus

Branchenentwicklung für drittes Quartal

15.12.2022
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION

Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e.V. (AMA) befragte seine rund 450 Mitglieder zur wirtschaftlichen Entwicklung. Diese erwirtschafteten im dritten Quartal, verglichen mit dem Vorquartal, ein Umsatzplus von zwei Prozent.

Vergleicht man die Umsatzentwicklung mit dem Vorjahreszeitraum, ergibt sich ein deutliches Umsatzplus von zehn Prozent. Dabei konnten die Sensorhersteller, die in die Automobilwirtschaft liefern, leicht zulegen, während die Zulieferer in die Sensorik, Messtechnik und Elektronikbranche schwächer abschnitten. Die Auftragseingänge der Branche verzeichneten dagegen im dritten im Vergleich zum zweiten Quartal 2022 ein Minus von drei Prozent. Die Branche zeigt sich aber weiter optimistisch und erwartet für das vierte Quartal keine weiteren Rückgänge bei den Auftragseingängen.

 

 

Text- und Bildquelle: AMA Verband

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Werkzeugmaschinenindustrie bleibt Export-Weltmeister
Werkzeugmaschinenindustrie bleibt Export-Weltmeister

Die deutsche Werkzeugmaschinenindustrie verkaufte im Jahr 2023 Maschinen im Wert von rund 9,5 Mrd. Euro ins Ausland – einschließlich Teile und Zubehör. Das waren 9 Prozent mehr als im Jahr 2022. Die Ausfuhren nach Amerika sind mit 18 Prozent Plus innerhalb der Triade am kräftigsten gewachsen.

Überdurchschnittliches Umsatzwachstum
Überdurchschnittliches Umsatzwachstum

Der Industriekamerahersteller IDS Imaging Development Systems konnte das Jahr 2023 erfolgreich abschließen und die Branchenerwartungen weit übertreffen. Wie geplant erreichte das Unternehmen ein Wachstum von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Gold für Weltraumwissenschaftler
Gold für Weltraumwissenschaftler

In Portugal knallen die Sektkorken, genauer am Institut für Astrophysik und Weltraumwissenschaften an der Fakultät für Naturwissenschaften der Universität Lissabon. Die Forscher haben für ihren Spektrografen Moons den goldenen Vector Award 2024 gewonnen.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!