1. Home
  2. /
  3. Leiterplattenkomponenten mit Ethernet-APL

Leiterplattenkomponenten mit Ethernet-APL

08.09.2022
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION

#

Weidmüller hat seine OMNIMATE-Leiterplattenkomponenten mit Ethernet-APL (Advanced Physical Layer) ausgestattet. Die neue Technologie ermöglicht einen direkten Zugriff auf Daten der Feld- und Geräteebene.

Ethernet-APL bietet hohe Übertragungsraten über lange Strecken, überträgt Strom und Kommunikationssignale über ein einziges zweiadriges Kabel und unterstützt den sicheren Betrieb in Ex-Zonen. Bei Weidmüller gibt es bereits etliche Produkte, die für den Ethernet-APL-Standard in der Prozessindustrie qualifiziert sind. Dazu gehören OMNIMATE-Leiterplattenkomponenten mit APL-Schnittstelle. Über die einbau- und feldkonfektionierbaren Steckverbinder lässt sich per Zweidrahttechnologie eine zuverlässige Verbindung zu Feldgeräten herstellen. So stehen Anlagendaten in Echtzeit zur Verfügung. Die Übertragungsrate beträgt 10 Mbit/s bei paralleler Spannungsversorgung über Twisted-Pair-Kabel bis 1.000 m. APL-Leiterplattenkomponenten sind zudem kontakt- und vibrationssicher sowie schnell installiert.

Quelle: Weidmüller

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Optimierte Prüfprozesse im Werkstofflabor
Optimierte Prüfprozesse im Werkstofflabor

Um sicherzustellen, dass die eingesetzten Werkstoffe den Qualitätsanforderungen entsprechen, prüft Kärcher sowohl neue Kunststoffe als auch Recyclate im eigenen Werkstofflabor. Durch die Implementierung der Prüfsoftware TestXpert von ZwickRoell konnte Kärcher die Effizienz seiner Prüfverfahren erheblich steigern.

Automatisch gefährdete Komponenten in der Produktion identifizieren
Automatisch gefährdete Komponenten in der Produktion identifizieren

Produktionsanlagen werden zunehmend zum Ziel von Cyberangriffen, Industrieunternehmen müssen potenzielle Schwachstellen in ihren Systemen erkennen und schließen. Siemens bringt eine neue Cybersecurity-Software auf den Markt, mit der bestehende Schwachstellen im Feld so schnell wie möglich identifiziert werden können.

Digitale Zugriffssteuerung
Digitale Zugriffssteuerung

Mit dem Electronic-Key-System EKS2 bringt Euchner ein neues Schlüsselsystem auf den Markt. Es ist einfach zu implementieren, zu bedienen und anzupassen.

You have Successfully Subscribed!