1. Home
  2. /
  3. Connectivity
  4. /
  5. Mantelwerkstoff macht den Unterschied
Neue Hybridleitungen

Mantelwerkstoff macht den Unterschied

25.01.2023
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION

Igus führt zwei neue Hybridleitungen im Angebot: CF280.UL.H401 mit PUR-Mantel für MS2N-Motoren von Bosch Rexroth und die um einen PVC-Außenmantel ergänzte Hybridleitung CF220.UL. für Siemens SINAMICS S210.

Dabei setzt der Hersteller auf zwei Mantelwerkstoffe. So ist das ölfeste PVC aufgrund seiner Abriebfestigkeit prädestiniert für hohe Zyklenzahlen in trockenen Bereichen bei Temperaturen von +5 bis +70°C. PUR wiederum weist eine hohe Kerbzähigkeit und Ölbeständigkeit bei -25 bis +80°C auf. Die PUR-Hybridleitung CF280.UL.H401 für das Antriebssystem ctrlX DRIVE eignet sich für Anwendungen mit einem Biegefaktor bis 15 x d. Die Lösung mit PVC-Außenmantel ist unter der Bezeichnung CF220.UL.H304 erhältlich. Dazu Rainer Rössel, Geschäftsbereichsleiter chainflex: „Unsere Kunden können die bewährte Hybridleitung jetzt auch mit 15,3 Prozent günstigerem PVC-Mantel für Anwendungen in trockener Umgebung einsetzen. So lassen sich zusätzlich Kosten im Segment der Hybridleitungen senken.“

 

 

Text- und Bildquelle: Igus

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Optimierte Prüfprozesse im Werkstofflabor
Optimierte Prüfprozesse im Werkstofflabor

Um sicherzustellen, dass die eingesetzten Werkstoffe den Qualitätsanforderungen entsprechen, prüft Kärcher sowohl neue Kunststoffe als auch Recyclate im eigenen Werkstofflabor. Durch die Implementierung der Prüfsoftware TestXpert von ZwickRoell konnte Kärcher die Effizienz seiner Prüfverfahren erheblich steigern.

Automatisch gefährdete Komponenten in der Produktion identifizieren
Automatisch gefährdete Komponenten in der Produktion identifizieren

Produktionsanlagen werden zunehmend zum Ziel von Cyberangriffen, Industrieunternehmen müssen potenzielle Schwachstellen in ihren Systemen erkennen und schließen. Siemens bringt eine neue Cybersecurity-Software auf den Markt, mit der bestehende Schwachstellen im Feld so schnell wie möglich identifiziert werden können.

Digitale Zugriffssteuerung
Digitale Zugriffssteuerung

Mit dem Electronic-Key-System EKS2 bringt Euchner ein neues Schlüsselsystem auf den Markt. Es ist einfach zu implementieren, zu bedienen und anzupassen.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!